Mit Nabaltec AG erhält Mittelstandssegment Bondm weiteren Zuwachs

Mittelstandsoffensive Bondm der Börse Stuttgart / Anleger können weitere Unternehmensanleihe zum Emissionspreis zeichnen

(PresseBox) (Stuttgart, ) Ab dem 5. Oktober haben Anleger die Möglichkeit, an der Zeichnung der Anleihe der Nabaltec AG, zu partizipieren. Mit einem Emissionsvolumen von 30 Millionen Euro, einer Laufzeit bis 2015 und einem Coupon von 6,50 % ist die Anleihe das jüngste Papier, das im Mittelstandssegment Bondm gelistet sein wird. Privatanleger können die mit 1.000 Euro nominal gestückelte Anleihe über ihre Hausbank durch Aufgabe eines Kaufauftrages, direkt auf der Börse Stuttgart-Internetseite oder über die Emittentenhomepage zum Emissionspreis erwerben.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Mittelstandssegment mit dieser Anleihe weiteren Zuwachs bekommt. Kleinere und mittlere Unternehmen sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Die hohe Nachfrage nach Anleihen aus unserem Bondm-Segment zeigt uns, dass viele Anleger die Werthaltigkeit dieser Unternehmen erkannt haben", betonte Christoph Lammersdorf, Vorsitzender der Geschäftsführung der Boerse Stuttgart Holding GmbH.

Nabaltec ist ein regional verwurzeltes Familienunternehmen, das sich auf die Herstellung von funktionalen Füllstoffen und Vorprodukten für die technische Keramik spezialisiert hat. Das im bayerischen Schwandorf ansässige Unternehmen gehört in seinen Geschäftsbereichen zu den weltweiten Marktführern. "Nabaltec ist ein innovatives Familienunternehmen, das in globalen Märkten agiert. Deshalb haben wir auch bei der Finanzierung nach einem innovativen Weg gesucht. Diesen haben wir mit dem Segment Bondm der Börse Stuttgart gefunden", so Johannes Heckmann, Vorstand bei Nabaltec. Nach dem voraussichtlichen Ende der Zeichnung am 14.10.2010 wird die Anleihe in das Bondm Segment der Börse Stuttgart aufgenommen und regulär gehandelt.

Die Börse Stuttgart ist im Bereich der Unternehmensanleihen mit einem Marktanteil von rund 70 Prozent der führende Handelsplatz in Deutschland. Mit Bondm gründete sie ein spezielles Handelssegment für Unternehmensanleihen, das insbesondere Unternehmen aus dem Mittelstand offen steht. Die Unternehmen verpflichten sich, ein über die übrigen Regelungen des Freiverkehrs hinausgehendes Mindestmaß an fortlaufender Transparenz und Publizität gegenüber Anlegern und Investoren einzuhalten. Neben dem Wertpapierprospekt, testierten Jahresabschluss, Quartalsberichten und dem Finanzkalender werden auch die Quasi-Ad hoc Meldungen veröffentlicht. Auf der Homepage kann zusätzlich eine Risikoeinschätzung durch ein Rating des Unternehmens und ein jährliches Folgerating eingesehen werden.