Handelsvolumen an der Börse Stuttgart beträgt im April rund 7,4 Milliarden Euro

Zuwächse im Handel mit verbrieften Derivaten und Exchange Traded Products

(PresseBox) (Stuttgart, ) Im April 2013 setzte die Börse Stuttgart nach Orderbuchstatistik rund 7,4 Milliarden Euro um. Damit lag das Handelsvolumen leicht unter dem Niveau des Vormonats. Den größten Anteil am Gesamtumsatz hatte der Handel mit verbrieften Derivaten. In dieser Anlageklasse wurden insgesamt rund 3,5 Milliarden Euro umgesetzt, ein Zuwachs von mehr als 6 Prozent gegenüber dem Vormonat. Der Umsatz mit Hebelprodukten stieg im April um rund 10 Prozent auf rund 1,5 Milliarden Euro. Anlageprodukte trugen rund 2 Milliarden Euro zum Gesamtumsatz bei. Dabei legten Bonus-Zertifikate sowie Index- und Partizipationszertifikate beim Umsatz im Vergleich zu März jeweils um rund 15 Prozent zu.

Der Umsatz im Anleihenhandel belief sich im April auf rund 2 Milliarden Euro. Damit lag das Handelsvolumen etwas über dem Niveau des Vorjahresmonats. Der größte Anteil des Umsatzes entfiel mit rund 894 Millionen Euro auf Corporate Bonds.

Im Aktienhandel wurde mehr als 1 Milliarde Euro umgesetzt, davon entfielen rund 800 Millionen Euro auf Inlands- und 251 Millionen Euro auf Auslandsaktien.

Der Fondshandel trug im April rund 825 Millionen Euro zum Gesamtumsatz bei. Damit stieg das Handelsvolumen im Vergleich zum Vormonat um 26 Prozent. Der Löwenanteil von rund 742 Millionen Euro wurde im Handel mit Exchange Traded Products (ETPs) erzielt, deren Orderbuchumsatz um fast 28 Prozent zulegte. Mit Investmentfondsanteilen wurden rund 83 Millionen Euro umgesetzt, rund 11 Prozent mehr als im März.

Hinweise zur Monatsstatistik:

Die Monatsstatistik der Börse Stuttgart wird auf Basis des Orderbuchumsatzes ausgewiesen. Damit werden alle Umsätze der gehandelten Wertpapiere für jeden Handelstag nachvollziehbar und überprüfbar dokumentiert. Die Erfassung der Wertpapiergeschäfte nach Orderbuch wird von allen intermediär gestützten deutschen Börsenplätzen angewendet und dient als Vergleichsbasis der Handelsumsätze. Für die Anlageklasse der verbrieften Derivate ermittelt die Börse Stuttgart zudem die Handelsumsätze nach ausgeführtem Kundenordervolumen und übermittelt diese an den Deutschen Derivate Verband (DDV). Damit ist die Vergleichbarkeit unterschiedlicher Handelsplätze auch bei verbrieften Derivaten gewährleistet.