Gegen den Trend: Zuflüsse bei EUWAX Gold

Kontinuierlich mehr Käufe als Verkäufe // Privatanleger schätzen Möglichkeit der kostenfreien Auslieferung des Edelmetalls

(PresseBox) (Stuttgart, ) 2013 war bisher kein gutes Jahr für viele Wertpapiere auf Gold wie Exchange Traded Funds (ETFs) und Exchange Traded Commodities (ETCs). Nicht nur, dass das gelbe Edelmetall im Jahresverlauf in US-Dollar gerechnet rund 18 Prozent an Wert verloren hat - in den vergangenen Monaten flossen auch zweistellige Milliardenbeträge aus börsengehandelten Goldprodukten ab. Einer Statistik der Deutschen Bank zufolge summierten sich die Mittelabflüsse bis Ende April auf über 18 Milliarden US-Dollar. Dahinter steckten vor allem massive Verkäufe institutioneller Investoren.

Ganz anders das Bild bei EUWAX Gold (WKN EWG0LD): Das von der Boerse Stuttgart Securities GmbH emittierte ETC verzeichnet stetige Zuflüsse. So wurden seit Anfang April bei EUWAX Gold an jedem Handelstag mehr Kauforders als Verkaufsorders ausgeführt. Am 15. April - dem Tag, an dem der Goldpreis stark einbrach - kamen beispielsweise vier Käufe auf einen Verkauf.

Ein möglicher Grund für die Nachfrage: EUWAX Gold ist nicht nur zu 100 Prozent mit Gold unterlegt wie andere ETCs, sondern verbrieft auch das Recht auf die kostenfreie physische Auslieferung des Edelmetalls. "EUWAX Gold geht auf den Bedarf vieler Privatanleger ein, auf Wunsch auch Gold in Händen halten zu können", sagt Rupertus Rothenhäuser, Geschäftsführer der Boerse Stuttgart Securities GmbH. "Da es sich zudem unkompliziert an der Börse handeln lässt, vereint EUWAX Gold die Vorteile von Wertpapieren und physischem Edelmetall." Und Gold in Form von Barren und Münzen ist im Jahr 2013 gefragter denn je, wie eine aktuelle Statistik des World Gold Council zeigt. Danach war die globale Nachfrage nach Barren im ersten Quartal 8 Prozent höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Nachfrage nach Goldmünzen stieg sogar um 18 Prozent.

Weitere Informationen zu EUWAX Gold unter: http://www.euwax-gold.de

Die Boerse Stuttgart Securities GmbH wurde gegründet, um Edelmetalle erwerben, veräußern, besitzen und verwahren zu können. Darüber hinaus kann sie Schuldverschreibungen begeben, die sie verpflichten, Edelmetalle zu liefern. Zu diesem Zwecke arbeitet sie in den verschiedenen Bereichen mit etablierten Partnern zusammen. Die Boerse Stuttgart Securities GmbH ist eine 100%ige Tochter der Boerse Stuttgart Holding GmbH.