Börse Stuttgart setzt im November knapp 7 Milliarden Euro um

Wenig Bewegung in Handelsumsätzen / Corporate Bonds legen im Jahresvergleich zu

(PresseBox) ( Stuttgart, )
Im November 2012 setzte die Börse Stuttgart nach Orderbuchstatistik mehr als 6,8 Milliarden Euro um. Damit lag das Handelsvolumen leicht unter dem Umsatz des Vormonats.

Der Hauptanteil des Umsatzes entfiel auf verbriefte Derivate. In dieser Anlageklasse betrug der Umsatz im November rund 3,2 Milliarden Euro. Damit lag das Umsatzvolumen in einem weiterhin schwachen Marktumfeld auf dem Niveau des Vormonats. Insgesamt wurden Anlageprodukte mit einem Volumen von rund 2 Milliarden Euro an der Börse Stuttgart gehandelt. Hebelprodukte trugen über 1,2 Milliarden Euro zum Gesamtumsatz bei.

Der Umsatz im Anleihenhandel lag im November rund 10 Prozent unter dem Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichnete der Anleihenhandel mit über 13 Prozent jedoch ein deutliches Plus. Allein bei den Unternehmensanleihen lag der Umsatz mit fast 1,3 Milliarden Euro um 46 Prozent höher als im November des vergangenen Jahres. Insgesamt wurden im Anleihehandel rund 2,2 Milliarden Euro umgesetzt.

Im Aktienhandel wurden im November über 954 Millionen Euro umgesetzt. Während der Inlandsaktienhandel gegenüber dem Vormonat ein Plus von rund 8 Prozent verzeichnete, lag der Handel mit Auslandsaktien rund 6 Prozent unter dem Vormonat. Bei Inlandsaktien betrug der Umsatz mehr als 758 Millionen Euro, bei Auslandsaktien rund 196 Millionen Euro.

Bei Investmentfonds und Exchange Traded Products (ETPs) lag das Handelsvolumen mit über 456 Millionen Euro im November um fast 10 Prozent höher als im Vormonat. ETPs trugen mehr als 416 Millionen Euro zum Handelsvolumen bei. Auf aktiv gemanagte Fonds entfielen rund 40 Millionen Euro.

Hinweise zur Monatsstatistik:

Die Monatsstatistik der Börse Stuttgart wird auf Basis des Orderbuchumsatzes ausgewiesen. Damit werden alle Umsätze der gehandelten Wertpapiere für jeden Handelstag nachvollziehbar und überprüfbar dokumentiert. Die Erfassung der Wertpapiergeschäfte nach Orderbuch wird von allen intermediär gestützten deutschen Börsenplätzen angewendet und dient als Vergleichsbasis der Handelsumsätze. Für die Anlageklasse der verbrieften Derivate ermittelt die Börse Stuttgart zudem die Handelsumsätze nach ausgeführtem Kundenordervolumen und übermittelt diese an den Deutschen Derivate Verband (DDV). Damit ist die Vergleichbarkeit unterschiedlicher Handelsplätze auch bei verbrieften Derivaten gewährleistet.