Börse Stuttgart präsentiert neue Online-Angebote

Kostenfreies Chart-Tool für effiziente Analysen // Aktienfinder erleichtert Produktauswahl // Direkter Dialog mit Privatanlegern im Experten-Chat

(PresseBox) (Stuttgart, ) Auf der Invest, Deutschlands Leitmesse für Finanzen und Geldanlage, können private Anleger von 19.-20. April 2013 die Online-Angebote der Börse Stuttgart kennenlernen. Experten der Börse beantworten am Messestand alle Fragen rund um das professionelle Chart-Tool und den in Kürze verfügbaren Aktienfinder. "Mit den zusätzlichen Services auf unserer Internetseite geben wir Privatanlegern eine wirkungsvolle Unterstützung für ihre Investmententscheidungen an die Hand", sagt Rupertus Rothenhäuser, Leiter Sales und Marketing der Börse Stuttgart.

Charts analysieren wie die Profis

Das kostenfreie Online-Chart-Tool der Börse Stuttgart bietet alle Funktionen für professionelle technische Analyse. Um es zu nutzen, müssen sich Anleger lediglich auf der Internetseite der Börse Stuttgart anmelden. Dann lassen sich alle in Stuttgart handelbaren Wertpapiertypen sowie Rohstoffe und Währungen analysieren. Intraday-Daten auf Minutenbasis sind rückwirkend für bis zu 10 Tage, Daten auf Tagesbasis sogar für die letzten 10 Jahre verfügbar. Hat ein Anleger ein Musterportfolio oder eine Watchlist angelegt, so sind alle enthaltenen Wertpapiere automatisch auch im Chart-Tool aufrufbar. Dank Push-Technologie aktualisieren sich die Preise in Echtzeit, auch bei Währungen und Rohstoffen. Das Tool erkennt automatisch Formationen wie Flaggen, Dreiecke oder Kanäle sowie die bekanntesten Candlestick-Formationen.

Das Chart-Tool der Börse Stuttgart: www.boerse-stuttgart.de/chart-analyse

Aktienauswahl leicht gemacht

Der Aktienfinder der Börse Stuttgart hilft dabei, weltweit passende Titel zu finden und nach Kennzahlen zu selektieren. Den Anwendern steht dafür eine Standard-Auswahl zur Verfügung - nach Land und Region, aber auch nach Branche und Sektor sowie nach Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) und Dividendenrendite. Bei Bedarf können versierte Anleger weitere fundamentale und technische Kennzahlen auswählen und danach filtern. Über eine interaktive Weltkarte lassen sich Region und Land im Aktienfinder auch direkt auswählen.

Der Aktienfinder der Börse Stuttgart: www.boerse-stuttgart.de/aktienfinder

Anleger fragen, Experten antworten

Kurz nach der Invest findet der erste Experten-Chat der Börse Stuttgart zum Thema "Gold, Silber & Co.: Verblasst der Glanz?" statt. Am Dienstag, 23. April, ab 18:15 Uhr können Privatanleger ihre Fragen online direkt an Eugen Weinberg von der Commerzbank richten, einen der führenden Rohstoffanalysten Deutschlands. Auch Rupertus Rothenhäuser von der Börse Stuttgart steht im Chat Rede und Antwort. Der Experten-Chat als neuartige Form des Dialogs mit Anlegern wird künftig monatlich zu unterschiedlichen Themen angeboten. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Registrierung über einen Gast-Zugang auf der Internetseite der Börse Stuttgart möglich.

Der Experten-Chat der Börse Stuttgart: www.boerse-stuttgart.de/expertenchat

Als Marktführer im börslichen Handel für verbriefte Derivate in Europa und Unternehmensanleihen in Deutschland ist die Börse Stuttgart der führende europäische Börsenplatz für Privatanleger. Anleger können in Stuttgart Aktien, verbriefte Derivate, Anleihen, Fonds und Genussscheine effizient und preiswert handeln. Mit durchschnittlich rund 35 Prozent des Orderbuchumsatzes ist die Börse Stuttgart der führende deutsche Handelsplatz im intermediärgestützten Börsenhandel. Insbesondere im börslichen Handel mit Unternehmensanleihen ist Stuttgart Marktführer in Deutschland. Durch ein hybrides Marktmodell, das Handelsexperten in den elektronischen Handel einbindet, gewährleistet die Börse eine äußerst flexible und kosteneffiziente Orderausführung. Für größtmögliche Transparenz und ein Höchstmaß an Anlegerschutz wird der gesamte Handel durch die Handelsüberwachungsstelle als unabhängiges Börsenorgan überwacht. Um die Anleger optimal über die angebotenen Produkte zu informieren, bietet die Börse Stuttgart zahlreiche Bildungsmaßnahmen für Privatanleger, Berater und Interessierte an.