Pressemitteilung BoxID: 889258 (Boeing International Corporation)
  • Boeing International Corporation
  • Lennéstraße 9
  • Béatrice Bracklo
  • +49 (30) 77377-106

Boeing und Adient gründen neues Unternehmen für die Entwicklung und Produktion von Flugzeugsitzen

Adient Aerospace wird Sitzportfolio für Fluggesellschaften und Leasing-Unternehmen entwickeln, produzieren und vertreiben

(PresseBox) (Seattle, ) Boeing (NYSE: BA) und Adient, plc (NYSE: ADNT) haben heute die Gründung des Joint Ventures Adient Aerospace zwecks Entwicklung, Fertigung und Vertrieb eines Flugzeugsitzportfolios für Kunden wie Fluggesellschaften und Leasing-Unternehmen bekannt gegeben. Die Sitze werden für die Installation in neuen Flugzeugen und für Retrofit-Konfigurationen von Boeing Flugzeugen sowie Flugzeugen anderer Hersteller zur Verfügung stehen.

Das zwischen Boeing, dem weltweit größten Luft- und Raumfahrtunternehmen, und Adient, dem global führenden Anbieter automobiler Sitzlösungen, geschlossene Joint Venture adressiert die Bedürfnisse der kommerziellen Luftfahrtbranche nach größeren Kapazitäten, höchster Qualität und Liefertreue im Flugzeugsitzmarkt. Adient Aerospace wird dabei von der ausgeprägten Innovationskultur, dem weltweit führenden Engineering-Netzwerk und der Expertise beider Unternehmen im Management komplexer, globaler Lieferketten profitieren.

„Flugzeugsitze haben unsere Kunden, die Branche und Boeing immer wieder vor Herausforderung gestellt und wir ergreifen Maßnahmen, die dabei helfen, Engpässe im Markt anzugehen. Adient Aerospace wird die Branchenexpertise von Boeing, unsere umfassenden Kenntnisse der Kundenbedürfnisse und technischen Anforderungen nutzen, um für Fluggesellschaften und Passagiere weltweit hochwertige Sitzprodukte anzubieten,“ sagte Kevin Schemm, Senior Vice President of Supply Chain Management, Finance & Business Operations und Chief Financial Officer bei Boeing Commercial Airplanes. „Dieses Joint Venture unterstützt zudem die vertikale Integrationsstrategie von Boeing. Wir bauen firmeninterne Fähigkeiten und Schlüsselbereiche aus, um noch bessere Produkte anzubieten, Services auszubauen sowie höhere Lebenszykluswerte zu generieren.“

„Adient besitzt zahlreiche Kernkompetenzen, die für unser Unternehmen, für Boeing sowie für unsere Aktionäre und den gesamten Markt für Verkehrsflugzeuge einzigartige Möglichkeiten eröffnen“, sagte Bruce McDonald, Chairman und CEO bei Adient. „Wir werden neben unserer operativen Exzellenz unser gesamtes Know-how bezüglich Komfort und Verarbeitungsqualität einbringen. Unser Ziel ist die Steigerung der Kundenzufriedenheit bei Passagieren, Fluggesellschaften und Flugzeugherstellern.“

Die Adient Aerospace Unternehmenszentrale, das Technologiezentrum und das erste Produktionswerk werden ihren Standort in Kaiserslautern haben. Das initiale Kundenservicecenter des Joint Ventures wird in Seattle, USA, angesiedelt. Der Vertrieb von Adient Aerospace Ersatzteilen für den Aftermarket wird exklusiv über Aviall erfolgen, einem 100 prozentigen Tochterunternehmen von Boeing.

Adient ist mit einem Anteil von 50,01 Prozent der Mehrheitseigner des neuen Unternehmens und wird die Ergebnisse des Joint Ventures in seinem Konzernabschluss berücksichtigen. Boeing wird als 49,99 Prozent Anteilseigner proportional an earnings und cash flow beteiligt werden. Sowohl Boeing als auch Adient werden im Board of Directors von Adient Aerospace vertreten sein.

Analysten erwarten für den Markt kommerzieller Flugzeugsitze ein Wachstum von etwa 4,5 Mrd. USD im Jahr 2017 auf 6 Mrd. USD im Jahr 2026.

Über Adient:

Adient ist ein global führender Anbieter von Automobilsitzen. Mit 85.000 Mitarbeitern in 238 Produktions- und Montagewerken in 34 Ländern weltweit produzieren und liefern wir Automobilsitze für alle Fahrzeugsegmente sowie für alle großen Automobilhersteller. Unsere Expertise umfasst alle Stufen des automobilen Sitzherstellungsprozesses, von einzelnen Komponenten bis zu kompletten Sitzsystemen. Unsere integrierten, firmeninternen Kompetenzen decken alle Entwicklungsschritte unserer Produkte von Forschung und Entwicklung über das Design bis zur Konstruktion und Produktion ab. Wir statten mehr als 25 Millionen Fahrzeuge pro Jahr aus. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter adient.com.

Boeing ist das weltweit größte Luft- und Raumfahrtunternehmen und ein führender Hersteller von Verkehrsflugzeugen sowie Systemen im Bereich Verteidigung, Raumfahrt und Sicherheit. Boeing ist weltweit führend im Bereich Dienstleistungen für Airlines und Regierungskunden und hat Kunden in mehr als 150 Ländern. Produkte und maßgeschneiderte Serviceleistungen von Boeing umfassen kommerzielle und militärische Flugzeuge, Satelliten, elektronische Systeme und Abwehrsysteme, Start-Systeme, fortschrittliche Informations- und Kommunikationssysteme sowie Logistik und Trainings. Boeing beschäftigt zirka 140.000 Mitarbeiter in den USA und über 65 weiteren Ländern. Im Geschäftsjahr 2016 betrug der Unternehmensumsatz 94,6 Mrd. USD.