Pressemitteilung BoxID: 373865 (BOARD International)
  • BOARD International
  • Schaberweg 28
  • 61348 Bad Homburg
  • Martina Bahrke
  • +49 (6172) 17117-24

BI-Nutzer bestätigen weltweit: Kein anderes Produkt bringt mehr Business Benefit als BOARD

(PresseBox) (Bad Homburg, ) The BI Survey, die vom unabhängigen Analysten BARC (Business Application Research Center) durchgeführte Untersuchung, erhob dieses Mal Daten aus 90 Ländern; insgesamt wurden 2.170 Anwender befragt. 23 Produkte erhielten genug Antworten, um in die detaillierte Analyse aufgenommen zu werden. Zum fünften Mal in Folge kann sich BOARD in vielen entscheidenden Bereichen (z. B. Business Benefit Index und Benutzerfreundlichkeit für Administratoren) gegen etablierte Anbieter wie SAP, IBM, Microsoft und MicroStrategy durchsetzen.

The BI Survey ist die größte unabhängige Studie über BI- und PM-Produkte weltweit. Hier kommen nicht die Anbieter, sondern die Nutzer bezüglich des Einsatzes ihrer BI-Lösungen in der Praxis zu Wort. Einmal mehr bestätigen Anwender BOARD, Schweizer Hersteller von Business Intelligence (BI) und Corporate Performance Management (CPM) Software, als Topanbieter und unterstreichen die Vorzüge von BOARDs Toolkit-Ansatz.

Wie in den letzten Jahren geben BOARD-Kunden "ihrem" Produkt Bestnoten in wichtigen Kategorien und betonen den besonders hohen erreichten Nutzen durch den Softwareeinsatz im Vergleich zu anderen BI-Werkzeugen - im Survey "Business Benefit Index (BBI)" genannt. Dieser ist vermutlich der wichtigste KPI von allen in der Studie und setzt sich aus folgenden Kategorien zusammen: Bessere Entscheidungen, schnelleres und genaueres Berichtswesen, Umsatzsteigerung, gesteigerte Kundenzufriedenheit, Personaleinsparungen im Fach- und IT-Bereich sowie Einsparungen von Nicht-IT-Kosten und externer IT-Kosten. Seit seiner ersten Aufnahme in den BI Survey erreichte BOARD dank der Zufriedenheit seiner Anwender im BBI jedes Jahr entweder den ersten oder zweiten Platz.

Der Bereich "Business Achievement KPIs", eine Kombination aus Nutzen- und Zielerreichungsindex, misst, wie erfolgreich das Produkt geschäftlichen Nutzen bietet und den Unternehmen bei der Zielerreichung hilft. Auch hier gehört BOARD zu den Topprodukten: BOARD Anwender bewerteten das Produkt als zweitbeste Lösung unter den 23 meistgenutzten Produkten weltweit.

Die Benutzerfreundlichkeit für Endanwender wurde von 59 % der BOARD-Kunden als Kaufgrund angegeben. 38 Prozent entschieden sich wegen der Benutzerfreundlichkeit für Administratoren für das Toolkit. Mit letzterem ist BOARD das führende BI-Produkt dieser Studie, im Bereich einfache Handhabung für Endanwender wurde nur ein einziges Produkt besser bewertet als BOARD.

Weiterhin kann die Schweizer Software mit ihrer unkomplizierten Administration punkten: Dank der Programmierfreiheit und einfachen Handhabung des Toolkits kann BOARD mit relativ niedrigen Verwaltungskosten und Administratoraufwand großflächig im Unternehmen eingesetzt werden. So kann ein einziger Administrator im Schnitt nahezu doppelt so viele Anwendungen mit BOARD verwalten als mit den meisten anderen Lösungen in diesem Bereich.

Auch im Bereich Qualität des Produktsupports erzielt BOARD Bestnoten. Wenn ein Produkt unzuverlässig oder auch einfach nur schwierig zu bedienen ist, kommt der Produktsupport zum Zug. Dieser Bereich ist traditionell einer derjenigen, in dem es zwischen den einzelnen Anbietern große Unterschiede gibt. Besonders nach den zahlreichen Übernahmen und Zusammenschlüssen im BI- und PM-Markt ist der Produktsupport eines der zentralen Themen für Anwender. "Wir von BOARD haben dem Feedback unserer mehr als 2.000 Kunden immer die größte Beachtung geschenkt", so Giovanni Grossi, CEO von BOARD International. "Qualitativ hochwertiger Support und die starke Einbindung von Kundenwünschen hatte für uns in Bezug auf die weitere Produktentwicklung immer höchste Priorität." Belohnt wird dies durch die Ergebnisse der BI Surveys: Seit BOARD zum ersten Mal im BI Survey vertreten war, wurden in diesen Bereichen stets Bestnoten erzielt.

Niemand kann mehr über ein Produkt sagen als diejenigen, die es bereits nutzen. Oftmals ist es so, dass Produkte nicht halten, was sie versprechen, oder dass vonseiten des Herstellers kaum Unterstützung angeboten wird. Solche Bestandskunden werden vermutlich nicht einmal alle gekauften Lizenzen einsetzen, und erst recht keine neuen mehr dazukaufen. Ein gutes Zeichen ist es also, wenn Bestandskunden signalisieren, mehr Lizenzen zu erwerben - wie das BOARD-Kunden tun.

DIE WICHTIGSTEN ERGEBNISSE VON BOARD AUF EINEN BLICK:

BOARD ist Nummer 1 von 23 Produkten:

- Business Benefit Index
- Anwendungen pro Administrator
- Anzahl Abteilungen pro Administrator
- Benefit: Einsparungen von Nicht-IT-Kosten
- Benefit: Personaleinsparungen im Bereich IT
- Benutzerfreundlichkeit für Administratoren
- Geringste Datenprobleme

BOARD platzierte sich in den Top 5 von 23 Produkten:

- Benefit: Schnelleres und genaueres Berichtswesen & Umsatzsteigerung
- Benefit: Einsparungen von externen IT-Kosten
- Qualität und Support
- Qualität des Produktsupports
- Erfolgsrate im Produktauswahlverfahren
- Absicht, weitere Lizenzen zu kaufen
- Eingesetzte Anwendungsklassen
- Nutzen und Zielerreichung
- Geringste externe Implementierungskosten
- Benutzerfreundlichkeit für Endanwender

Weitere Informationen über BOARD und weitere Charts des BI Survey 9 erhalten Sie unter www.board.de

Über den BI Survey:

Im BI Survey werden die Ergebnisse einer jährlich durchgeführten weltweiten Anwenderbefragung vorgestellt. Durch die regelmäßige Durchführung der Befragung können insbesondere interessante Trendentwicklungen im Einsatz von BI-Produkten ermittelt werden. In diesem Jahr haben Anwender aus 90 verschiedenen Ländern an der Befragung teilgenommen. Detailliert ausgewertet und analysiert wurden Angaben von 2.170 BI-Anwendern, -Beratern und -Herstellern. Der BI Survey 9 enthält u. a. Informationen über die Produkte arcplan, Bissantz, BOARD, Cubeware, IBM Cognos Analysis, IBM Cognos Reporting, IBM Cognos TM1, Information Builders, Infor PM, Jedox PALO, Microsoft SSAS, Microsoft SSRS, MicroStrategy, MIK, Oracle BIEE, Oracle Hyperion, QlikTech, Pentaho, SAP BO, SAP BW, SAS und TARGIT. Weitere Informationen zum BI Survey gibt es unter www.BI-Survey.com.

BOARD International

BOARD International ist weltweit führend im Bereich der Business Intelligence (BI) und Performance Management (PM) Toolkits. BOARD ermöglichte weltweit bereits über 2.000 Unternehmen, BI & PM Applikationen in einer einzelnen integrierten Umgebung zu implementieren - völlig ohne Programmieraufwand und zu einem Bruchteil der Kosten und Zeitaufwände, die traditionelle Lösungen beanspruchen können. BOARD bietet eine präzise Sicht auf Unternehmensinformationen, vollständig in die PM-Prozesse (Budgetierung, Forecasting, Planung, Reporting, KPI, Scorecarding etc.) integriert. Damit wird auf einzigartige Weise Performance mit strategischer Vision auf allen Ebenen bis hin zu operativen Details verbunden.