Pressemitteilung BoxID: 373786 (BMZ Batterien-Montage-Zentrum GmbH)
  • BMZ Batterien-Montage-Zentrum GmbH
  • Am Sportplatz 28
  • 63791 Karlstein
  • Werner W. Wiesmeier

Für Li-Ion-, Li-FePh-, Li-Titanat-, Ni-Cd-, Ni-Mh- und Blei-Akkus geeignet

Akku-Prüfgerät ATGB 1200 ermöglicht erstmals vollautomatische Tests von Batteriesystemen mit integrierter Ladeelektronik

(PresseBox) (Karlstein, ) Ein neuartiges Prüfgerät für Li-Ion-, Li-FePh-, Li-Titanat-, Ni-Cd-, Ni-Mh- und Blei-Akkus präsentiert das BMZ Batterien-Montage-Zentrum auf der electronica 2010 in Halle B2, Stand 474.

Neben typischen Funktionen wie zyklisches Laden und Entladen, Innenwiderstandsmessung, Pulsladung und Rekonditionierung der Akkus bietet das für den universellen Einsatz im Labor-, Produktions- oder Service-Bereich entwickelte ATGB 1200 Anwendern erstmals auch die Möglichkeit einer Netzteilsimulation. Dank dieses einzigartigen Features können mit dem ATGB 1200 auch Batteriesysteme mit integrierter Ladeelektronik vollautomatisch geprüft werden, was den Arbeitsaufwand bei Wareneingangsprüfungen, Reklamationen etc. erheblich reduziert.

Der zulässige Spannungsbereich der zu prüfenden Akkus beträgt beim ATGB 1200 je nach Akkutechnologie 0,8 bis 48 VDC, der Lade- bzw. Entladestrom 0 bis 10 A, wobei der kurzfristige Stoßstrom während der Entladung bis zu 50 A betragen kann. Die Senseleitungen der Spannungsmessung ermöglichen eine genaue Messung der Spannung. Mit dem integrierten Temperatursensor des ATGB 1200 lässt sich darüber hinaus die Temperatur des Akkus exakt überwachen.

Für die Einstellung des Akku-Testgeräts und das Auslesen der Messwerte verfügt das ATGB 1200 über ein rückseitig am Gerät untergebrachtes USB-Interface, das als virtuelle RS232-Schnittstelle dient.

Die ATGB 1200-Software bietet die folgende Funktionen: Akku anlegen, Programme anlegen; Geräteverwaltung und Berichtausgabe der Testdaten nach dem Test. Insgesamt können bis zu 95 verschiedene Akku-Datensätze gespeichert werden, wobei sich jeder Datensatz aus dem Namen, dem Typ, der Akkutechnologie, den Kennwerten, dem verwendeten Anschlussadapter sowie den Lade- und Entlade-Parametern zusammensetzt. Außerdem lassen sich bis zu 25 anwenderspezifische Programme hinterlegen, dem Programmierer stehen hierfür jeweils bis zu 50 Programmschritte zur Verfügung. Die Parameter der einzelnen Programmschritte werden vom ATGB 1200 automatisch auf ihre Eingabegrenzen überwacht.

BMZ Batterien-Montage-Zentrum GmbH

Als Systemanbieter und Spezialist für intelligente Lösungen hat sich die BMZ Batterien-Montage-Zentrum GmbH (BMZ) innerhalb nur weniger Jahre eine Spitzenposition auf dem schnell wachsenden Lithium-Ionen-Akku-Markt gesichert. 1994 gegründet, zählt das international agierende Unternehmen heute mit Fertigungsstätten in Deutschland, Polen und China zu den führenden europäischen Akku-Konfektionären.

Die von der in Karlstein ansässigen Firma entwickelten und produzierten High-Tech-Produkte werden weltweit in unterschiedlichsten Produkten renommierter Anbieter eingesetzt. Die Palette reicht von elektrischen Gartenscheren über Bohrmaschinen, Akkuschraubern, Elektro-Fahrzeugen, E-Bikes und portablen medizinischen Geräten bis hin zu Akkus für Erneuerbare Energien. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.bmz-gmbh.de