Pressemitteilung BoxID: 438718 (BMZ Batterien-Montage-Zentrum GmbH)
  • BMZ Batterien-Montage-Zentrum GmbH
  • Am Sportplatz 28
  • 63791 Karlstein
  • Werner W. Wiesmeier
  • +49 (8761) 759203

BMZ fertigt ab sofort auch besonders leichte und langlebige Lithium-Eisen-Phosphat-basierte Motorradbatterien

(PresseBox) (Karlstein, ) Gerade einmal 900 g wiegt die nur 95 x 80 x 80 mm3 große, vom BMZ Batterien-Montage-Zentrum speziell für leistungsstarke Motorräder und Quads entwickelte 5,5-Ah/13,2-V-Lithium Bike Power-Batterie LBP5500.

Mit einem Impuls-Entladestrom von maximal 350 A und einem Dauerentladestrom von maximal 300 A ist die dank modernster Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePO4)-Technologie hochsichere LBP5500 ideal für den Einsatz in leistungsstarken Sportfahrzeugen mit 2- oder 4-Zylinder-Motoren bis zirka 1500 ccm Hubraum geeignet.

Trotz ihrer hohen Leistungsfähigkeit lässt sich die LBP5500 mit 7,5 A Ladestrom innerhalb nur 45 Minuten komplett aufladen. Für 90 Prozent der Nennkapazität reichen bei 20 A Ladestrom sogar 15 Minuten Ladezeit; eine mehr als drastische Verkürzung der von herkömmlichen Bleibatterien gewohnten Ladezeiten zwischen 7 und 14 Stunden.

Aufgrund der bei Lithium-Batterien nicht vorhandenen Memory-Effekte und der ausgewogenen regelmäßigen Entladung/Ladung aller Zellen leistet die für einen Betriebstemperaturbereich von -10 bis + 50 0C spezifizierte LBP5500 bis zu 10 Jahre verlässige Starterdienste. Sollte sie über einen längeren Zeitrum nicht benötigt werden, kann die Batterie wegen ihrer extrem geringen Selbstentladung von maximal drei Prozent pro Jahr zudem über mehrere Jahre bei Temperaturen zwischen -20 und +70 0C ohne Qualitätsverluste gelagert werden.

Erhältlich ist die nach der EG-Richtlinie 2002/95/EG (RoHs) komplett blei- und säurefreie Lithium Bike Power LBP5500 ausschließlich über den autorisierten Fachhandel.

BMZ Batterien-Montage-Zentrum GmbH

Als Systemanbieter und Spezialist für intelligente Lösungen hat sich die BMZ Batterien-Montage-Zentrum GmbH (BMZ) innerhalb nur weniger Jahre eine Spitzenposition auf dem schnell wachsenden Lithium-Ionen-Akku-Markt gesichert. 1994 gegründet, zählt das international agierende Unternehmen heute mit Fertigungsstätten in Deutschland, Polen und China zu den führenden europäischen Akku-Konfektionären. Die von der in Karlstein ansässigen Firma entwickelten und produzierten High-Tech-Produkte werden weltweit in unterschiedlichsten Produkten renommierter Anbieter eingesetzt. Die Palette reicht von elektrischen Gartenscheren über Bohrmaschinen, Akkuschraubern, Elektro-Fahrzeugen, E-Bikes und portablen medizinischen Geräten bis hin zu Akkus für Erneuerbare Energien. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.bmz-gmbh.de