Pressemitteilung BoxID: 638398 (bmp media investors AG)
  • bmp media investors AG
  • Schlüterstraße 38
  • Corinna Riewe
  • +49 (30) 20305-567

bmp media investors: bmp beteiligt sich an der komoot GmbH

(PresseBox) (Berlin, ) Die bmp media investors AG (ISIN DE0003304200) hat im Rahmen einer Finanzierungsrunde 5,34 % an der komoot GmbH übernommen. Neben der bmp media investors beteiligten sich auch die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Berlin-Brandenburg GmbH, Potsdam, sowie die KRW Schindler Investments S.A., Luxemburg.

Die in Potsdam ansässige komoot GmbH bietet unter gleichem Namen eine App für Outdoor-Aktivitäten, die es dem Nutzer ermöglicht, Fahrradtouren und Wanderungen den persönlichen Vorstellungen über passende Wege zu planen und anzupassen.

Basierend auf mehreren hundert Millionen Datensätzen u.a. von OpenStreetMap, NASA, Wikipedia sowie mit Machine-Learning aus User-Daten stellt komoot die schönsten Ziele und Wege zu Tourenvorschlägen personalisiert zusammen. komoot berücksichtigt dabei als erster Routenplaner auch Faktoren wie Wegetypen, Oberflächen, Steigungen usw. Einfache und präzise Sprachanweisungen leiten den Nutzer zuverlässig; zudem können topografische Hintergrundkarten auf dem Telefon gespeichert werden, so dass die Navigation auch in Gebieten ohne Datennetz funktioniert.

Markus Hallermann, Geschäftsführer der komoot GmbH, erklärte: "Diesen Sommer hat komoot erfolgreich in ganz Europa gelauncht. Mit den Mitteln aus der Finanzierungsrunde wollen wir unser Team weiter aufbauen und komoot global stärker im Bereich Recommendation positionieren."

Oliver Borrmann, Vorstand der bmp media investors AG, ergänzt: " Mit fast zwei Millionen Downloads seit seiner Gründung im Jahr 2010 hat sich komoot bereits zur beliebtesten App für Outdoor Aktivitäten in Deutschland entwickelt. Zwischenzeitlich ist komoot auch in Englisch verfügbar. Wir sind davon überzeugt, dass damit die regionale Ausweitung des Angebots nicht nur die Attraktivität der App für deutschsprachige Nutzer vergrößert, sondern sich hierdurch auch Chancen in neuen Märkten eröffnen."

Diese Corporate News stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren - insbesondere nicht in den USA und nicht in solchen Ländern oder Jurisdiktionen, in denen ein Angebot, die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder der Verkauf ohne vorherige Registrierung oder Zulassung unter den jeweils einschlägigen wertpapierrechtlichen Vorschriften unzulässig wäre - dar.

Diese Corporate News stellt weder ein Angebot zum Verkauf der auf den Inhaber lautenden Stückaktien noch eine Aufforderung, ein Angebot zum Kauf der Stückaktien abzugeben, dar, sondern dient ausschließlich der Information.

Die Venture Capital Gesellschaft bmp media investors AG (ISIN DE0003304200) investiert in Wachstumsunternehmen aus dem Bereich Media & Marketing Services in Deutschland und Polen. Sie konzentriert sich dabei auf die Unternehmensphasen Seed, Start-Up und Expansion. Seit 1997 investiert die bmp media investors in Media & Marketing Services Unternehmen. Zu den erfolgreichen Exits gehören u.a. eProfessional, Gamigo, YOC, K2 Internet, Bankier, Nokaut, nugg.ad und mbr Targeting. Im aktuellen Portfolio befinden sich Unternehmen wie brand eins, castaclip, dailyme.tv, iversity und Retresco.