Pressemitteilung BoxID: 235082 (bmp media investors AG)
  • bmp media investors AG
  • Schlüterstraße 38
  • Corinna Riewe
  • +49 (30) 20305-567

bmp AG: bmp Media Investors beteiligt sich an Motor Entertainment

(PresseBox) (Berlin , ) Die bmp AG (ISIN DE0003304200) informiert über das erste Neuinvestment in 2009 für ihre auf den Bereich Medien, Entertainment & Marketing Services ausgerichtete bmp Media Investors.

Der Anteil von 11,09% an der Motor Entertainment GmbH wurde von der I-D Media AG übernommen. Die auf den umfassenden Künstleraufbau im alternativen Musikumfeld fokussierte Motor Entertainment GmbH, die u.a. am Berliner Radiosender 100,6 MotorFM beteiligt ist und diesen maßgeblich mit aufgebaut hat, hat einen hohen Fit zur Ausrichtung der bmp Media Investors auf rechtebasierte, thematisch fokussierte und innovative Medienanbieter bzw.Businessmodelle, die deren Monetarisierung unterstützen.

Jens Spyrka, Vorstand der bmp Media Investors: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Motor Entertainment Team rund um die erfahrenen Musikmanager Petra Husemann-Renner und Tim Renner. So wie wir zahlreiche junge Unternehmen identifiziert und in ihrer erfolgreichen Entwicklung unterstützt haben, zeichnet das Team von Motor langjährig für zahlreiche Neuentdeckungen im Independent Musikbereich verantwortlich. Der crossmediale und hochinnovative Ansatz von Motor, welcher mittlerweile auch von diversen großen Labels verfolgt wird, bietet zudem zahlreiche Kooperationsmöglichkeiten im bmp Portfolio. Das Portfolio der bmp Media Investors vergrößert sich mit Motor Entertainment auf 12 Unternehmen, von weiteren Investments im Jahresverlauf ist auszugehen."

Tim Renner, geschäftsführender Gesellschafter der Motor Entertainment GmbH ergänzt: " Wir freuen uns über den Einstieg von bmp Meda Investors in unser Unternehmen, denn schon lange tauschen wir uns gemeinsam über die Entwicklung des Medienmarkts aus. Dass über diesen freundschaftlichen Austausch hinaus nun auch eine Geschäftsbeziehung entsteht finden wir hervorragend. Der Musikmarkt birgt gerade ob des steten Wandels enorme Chancen in sich. Um diese zu nutzen, muss man optimal aufgestellt sein. Mit der Kompetenz und den Möglichkeiten von bmp Media Investors ist Motor Entertainment in diesem Sinne einen Schritt weiter gekommen."

Als international operierender Private Equity Asset Manager investiert bmp(ISIN DE0003304200) eigene Mittel in Unternehmen und ist gleichzeitig als Fondsmanager für Dachfonds und als Private Equity Advisor tätig. Die Beteiligungen unterstützt bmp nicht nur mit Kapital, sondern auch mit einer zehnjährigen, weitreichenden Erfahrung als Business Developer. Mit der Erfahrung aus rund 100 eigenen Beteiligungen, 14 Börsengängen und mehr als 25 Tradesales aus dem Portfolio gehört bmp zu den erfahrensten Venture Capital Unternehmen in Deutschland und Polen.

Die bmp Media Investors AG & Co. KGaA ist ein thematisch spezialisiertes Venture Capital Unternehmen unter dem Management der bmp AG, das sich auf Beteiligungen ausschließlich aus den Branchen Medien, Entertainment und Marketing Services in Deutschland und Polen fokussiert. Das aktuelle Portfolio der bmp Media Investors umfasst neben der Motor Entertainment GmbH die Unternehmen K2 Internet S.A.(Warsawa), Brand New World GmbH(München), Nokaut Sp. z o.o. (Gdynia), Shotgun Pictures GmbH (Stuttgart), nugg.ad AG (Berlin), GreenHanger GmbH (Berlin), Republika Kobiet Sp. z o.o.(Warschau), mando.TV GmbH (Berlin), Microshooting GmbH (Düsseldorf), SklepyFirmowe.pl Sp. z o.o. (Gdynia) und Pomocni Sp. z o.o. (Warschau).