Pressemitteilung BoxID: 202226 (bmp media investors AG)
  • bmp media investors AG
  • Schlüterstraße 38
  • Corinna Riewe
  • +49 (30) 20305-567

bmp AG: Verkauf von Gamigo an Axel Springer

(PresseBox) (Berlin, ) Die bmp Media Investors, 100% Tochtergesellschaft der bmp AG (ISIN DE0003304200), kann den ersten Exit aus ihrem inzwischen elf Unternehmen umfassenden Beteiligungsportfolio vermelden. Sie hat ihre 47,37% Beteiligung an der Hamburger Gamigo AG erfolgreich an den Mitgesellschafter AS Venture GmbH, eine 100% Tochtergesellschaft der Axel Springer AG, verkauft.

bmp und AS Venture hatten sich in 2000 an Gamigo beteiligt und die Beteiligungsquote kontinuierlich und paritätisch ausgebaut. Im Kontext früherer Kapitalmaßnahmen gewährte bmp der AS Venture eine Übernahmeoption, von der AS Venture jetzt Gebrauch machte.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Nach bereits erfolgten Zuschreibungen im 2. Quartal diesen Jahres, führt die Transaktion zu einem weiteren Ergebnisbeitrag für den bmp Konzern im 3. Quartal von knapp 1 Mio. EUR.

Jens Spyrka, Vorstand der bmp Media Investors: "Wir sind stolz, die Gamigo AG unter Führung ihres CEO Sven Ossenbrüggen über die vergangenen Jahre in enger Zusammenarbeit mit Axel Springer erfolgreich zu einem dynamisch wachsenden Publisher von MMOG Spielen entwickelt zu haben."

Als international operierender Private Equity Asset Manager investiert bmp (ISIN DE0003304200) eigene Mittel in Unternehmen und ist gleichzeitig als Fondsmanager für Dachfonds und als Private Equity Advisor tätig. Die Beteiligungen unterstützt bmp nicht nur mit Kapital, sondern auch mit einer zehnjährigen, weitreichenden Erfahrung als Business Developer. Mit der Erfahrung aus knapp 100 eigenen Beteiligungen, 14 Börsengängen und mehr als 25 Tradesales aus dem Portfolio gehört bmp zu den erfahrensten Venture Capital Unternehmen in Deutschland und Polen.

Die bmp Media Investors AG & Co. KGaA ist ein thematisch spezialisiertes Venture Capital Unternehmen unter dem Management der bmp AG, das sich auf Beteiligungen ausschließlich aus den Branchen Medien, Entertainment und Marketing Services in Deutschland und Polen fokussiert. Das aktuelle Portfolio der bmp Media Investors umfasst die Unternehmen Brand New World GmbH (München), Nokaut Sp. z o.o. (Gdynia), Shotgun Pictures GmbH (Stuttgart), nugg.ad AG (Berlin), GreenHanger GmbH (Berlin), Republika Kobiet Sp. z o.o. (Warschau), mando.TV GmbH (Berlin), Microshooting GmbH (Düsseldorf), SklepyFirmowe.pl Sp. z o.o. (Gdynia) und Pomocni Sp. z o.o.
(Warschau).