Rothe Erde GmbH gewinnt BME-Innovationspreis 2009

(PresseBox) ( Berlin/Frankfurt, )
Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) hat der Rothe Erde GmbH, Dortmund, den "BME-Innovationspreis 2009" zuerkannt. Das Unternehmen ist weltgrößter Hersteller von Großwälzlagern. Die Verleihung findet am heutigen Abend im Rahmen des "44. BME Symposium Einkauf und Logistik" statt. Im Berliner Hotel Intercontinental kommen vom 11.-13.11.2009 rund 2.000 Teilnehmer auf Europas größtem Einkäufergipfel zusammen, um Strategien für Beschaffung und Logistik unter dem Motto "New Opportunities" zu diskutieren.

Der BME würdigt mit dem Rothe Erde-Konzept "Integrierte elektronische Dienstleistungsabwicklung" eine Online-Systemplattform zur umfassenden Bestellabwicklung komplexer Dienstleistungen. Die E-Lösung ermöglicht die vollständige Durchführung des Bestellvorgangs von der Bedarfsdefinition bis zur Abrechnung und ist gänzlich in das firmeninterne Warenwirtschaftssystem integriert. Der systemgeführte Datenaustausch mit Lieferanten unterliegt strikten revisionskonformen Ablaufregeln.

Von Seiten der Lieferanten erfolgt die Aufgliederung detaillierter Leistungsbestandteile in Form verbindlich angebotener Leistungsverzeichnisse. Diese Verzeichnisse ermöglichen den Anwendern eine umfassende Angebotsanalyse, auf deren Basis Einkaufsverhandlungen und Auftragserteilung erfolgen. Weitreichende Konsequenzen hat das neue Katalogbestellsystem auch für die unternehmensinterne Rechnungsprüfung. Durch Anwendung eines automatisierten Gutschriftverfahrens ist die Revision von vielen aufwendigen Prüfaktivitäten weitgehend entbunden.

Die Bewertung des Jury-Vorsitzenden und BME-Vorstandsvorsitzenden Dr. Jürgen Marquard: "Rothe Erde hat ihre Vision realisiert, die Beschaffung komplexer Dienstleistungen von der Bedarfsdefinition bis zur Abrechnung über eine neuartige elektronische Systemlösung weitestgehend zu automatisieren. Diese Systemplattform hat Vorbildfunktion und ist auch für einen branchenübergreifenden Einsatz geeignet."

Der BME würdigt mit dem "Innovationspreis" seit 1986 zukunftsfähige Konzepte in Einkauf und Logistik, die nachweislich das Unternehmensergebnis verbessern. Die ThyssenKrupp-Tochter Rothe Erde hatte sich zuvor im Präsentationsfinale gegen die Beru AG, Miele & Cie. KG und Trumpf Werkzeugmaschinen GmbH & Co. KG durchgesetzt.