"BME-Wissenschaftspreis" und "BME-Hochschulpreis" verliehen

Frankfurt, (PresseBox) - Auf dem 10. Wissenschaftlichen Symposium „Supply Management“ in Mannheim hat der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) seine Förderpreise für den wissenschaftlichen Nachwuchs verliehen.

BME-Wissenschaftspreis

Der Gewinner des „BME-Wissenschaftspreises 2017“ ist Dr. Nikolai Kramer, Universität Stuttgart. In seiner Arbeit „Die Beschaffung in Kontraktlogistikunternehmen“ bearbeitet Kramer die Forschungsfrage, wie die Beschaffung in Kontraktlogistikunternehmen gestaltet wird und wodurch diese Beschaffungstätigkeit erklärt werden kann. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die Beschaffung in Kontraktlogistikunternehmen kundenintegriert gestaltet wird und auf einer dynamischen Beschaffungsfähigkeit von Kontraktlogistikunternehmen beruht. Die Ergebnisse schaffen eine neue Perspektive für die Weiterentwicklung von Beschaffungstätigkeit in einem dynamischen Umfeld und zeigen Weiterentwicklungsmöglichkeiten in der Kontraktlogistik auf.

Die Jury würdigte außerdem mit einer Urkunde Dr. Christian Felix Durach, Technische Universität Berlin, und Dr. Frank Hesping, University of Twente, Niederlande, für das Erreichen des Vortragsfinales im Wettbewerb.

BME-Hochschulpreis

Im Wettbewerb „BME-Hochschulpreis 2017“ konnte sich in der Kategorie „Uni-Abschlussarbeiten“ Yasemin Günenc, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, mit dem Thema „Eine empirische Analyse zur Durchführung von sozialen Nachhaltigkeitsmaßnahmen zwischen den verschiedenen Stufen einer Supply Chain“ durchsetzen. Das Ziel der Arbeit lag in der Analyse des täglichen Stellenwertes sozialer Nachhaltigkeit in Unternehmen und ihrer Supply Chain sowie der kritischen Diskussion spezifischer Maßnahmen zur Steigerung der Nachhaltigkeit und des unternehmerischen Verantwortungsbewusstseins.

Den BME-Hochschulpreis in der Kategorie „FH-Abschlussarbeiten“ gewann Julia Peretzke, FOM Hochschule für Oekonomie & Management Essen, mit dem Thema „Einsatzpotenziale von Cognitive Computing zur Unterstützung der Entscheidungsfindung im Supply Chain Management“. Die Identifikation konkreter Verbesserungspotenziale in der Praxis erfolgen mittels Experteninterviews. Die Erkenntnisse aus den Interviews können als Grundlage für weitere Untersuchungen dienen und lassen auf weitere Einsatzmöglichkeiten des Cognitive Computing schließen.

Die BME-Preise wurden im Rahmen des 10. Wissenschaftlichen Symposiums „Supply Management“ des BME in Mannheim (6.-7. März 2017) verliehen. Studierende, Absolventen, Wissenschaftler und Praktiker trafen sich zum fachlichen Austausch an der Universität Mannheim. Die Beiträge der Veranstaltung werden im Tagungsband veröffentlicht (Erscheinungstermin: Herbst 2017).

Save the Date: Das 11. Wissenschaftliche Symposium „Supply Management“ des BME findet statt vom 5. bis 6. März 2018 in Mannheim.