Pressemitteilung BoxID: 129981 (BMC SOFTWARE GmbH)
  • BMC SOFTWARE GmbH
  • Lyoner Strasse 9
  • Marion Schwenk
  • +49 (89) 419599-65

BMC Software übernimmt Emprisa Networks

Ausbau von Business Service Management und Service Automatisierungslösungen

(PresseBox) (Frankfurt, ) BMC Software setzt seine Akquisitionen fort: Nach ProactiveNet und Real Ops hat der Vorreiter im Business Services Management (BSM) nun Emprisa Networks übernommen. Das Unternehmen ist führend in den Bereichen Smart Network Compliance, Change und Configuration Management sowie bei Automatisierungslösungen.

Durch die Akquisition erweitert BMC Software sein BSM-Portfolio und seine Service-Automations-Technologien, die vor allem komplexe, heterogene Netzwerk-Infrastrukturen ansprechen. Durch fortschrittliche Netzwerk-Entwicklungen und Automatisierung der Konfiguration können operationelle Kosten verringert und Antwortzeiten auf angefragte Services verbessert werden.

"Mit der Übernahme von Emprisa Networks erweitert BMC seine Service-Automations-Strategie, um Unternehmen bei der IT-Automatisierung ihrer gesamten Infrastruktur zu unterstützen", sagt Jim Grant, Senior Vice President und General Manager der BMC Enterprise Service Management Business Unit. "Veränderungen über das gesamte Netzwerk hinaus zu managen, ist für die Nutzbarkeit von Services und deren Überprüfung entscheidend. Durch die Akquisition verfügt BMC über die einzige Plattform herstellerunabhängiger Automatisierungslösungen zur Netzwerkkonfiguration."

Die Emprisa-Lösung E-NetAware komplementiert ITIL-, BSM- und andere ITSM-Initiativen von Unternehmen. Zusammen mit üblichen Management-Fähigkeiten zur Netwerkkonfiguration verbessern fortschrittliche Security Change Management Features die Infrastruktur-Sicherheit über ein heterogenes Netzwerk. E-NetAware ermöglicht:

- Konfigurationsänderungen innerhalb der gesamten Netzwerkinfrastruktur zu kontrollieren und zu prüfen,
- Compliance zentral zu bestimmen, zu überprüfen und durchzusetzen, um einheitliche, regulatorische Sicherheitsrichtlinien für das unternehmensweite Netzwerk zu erhalten,
- eine schnelle Berechnung und Beseitigung von Sicherheitslücken im Netzwerk.

Als ein Partner der BMC Technology Alliance und der BMC Market Zone sind die Emprisa Networks Lösungen bereits vollständig an die BMC Atrium Configuration Management Database (CMDB) und das BMC Change Management System gekoppelt, wodurch die Kunden augenblicklich Nutzen aus dieser Verbindung ziehen können.

Evelyn Hubbert, Senior Analyst Forrester Research, schreibt in seinem Report "The Network Management Software Market" vom Juni 2007: "Heutzutage müssen IT-Teams Netzwerk-bezogene Belange über Silos wie Server, Speicher, Sicherheit, Datenbanken und Applikationen hinaus verwalten und verstehen. Sie müssen komplexe und dynamische IP-Netzwerke verwalten, um Kunden, Hersteller und Mitarbeiter miteinander zu verbinden. Forrester beobachtet, dass das traditionelle Netzwerk-Management service-orientiert wird. Sowohl innovative Technologien wie IT-Automatisierung und Techniken zum Management von Web Services als auch Best Practices wie ITIL, haben den Netzwerk-Management-Markt verändert und werden ihn auch in den kommen Jahren weiter gestalten."

"Angesichts des besonderen Fokus’ beider Unternehmen, die IT von Geschäftsseite her zu managen sowie der beeindruckenden Liste gemeinsamer Kunden, gibt die nun erfolgte Verbindung in jeder Hinsicht einen positiven Impuls für das Business und unsere Kunden", sagt Sherrie Woodring, CEO und Mitgründer von Emprisa Networks. Durch das Hinzubringen unserer erprobten Netzwerk-Management-Technologie in das bestehende BMC-Portfolio ändern sich die zukünftigen Erwartungen in den Disziplinen Network Change und Configuration Management."

Über Emprisa Networks

Emprisa Networks, führender Anbieter von Smart Network Configuration, Compliance und Change Management, bietet Lösungen für den Ausbau von IT Service Management in der Netzwerk-Infrastruktur. Die Emprisa-Lösung E-NetAware bietet in verschiedenen Schlüsselgebieten unmittelbaren Return on Investment. Sie verbessert die Serviceverfügbarkeit, automatisiert Configuration Management für verbesserte operationale Wirkungsgrade, erhöht durch Policy-basiertes Configuration Management die Netzwerksicherheit und verbessert wesentlich die Service-Ansprechbarkeit. E-NetAware bietet Support für Router, Switches, Firewalls, Load Balancer, Wireless Zugangspunkte und weitere Netzwerk-Geräte von über 25 Herstellern. Emprisa ist ein nicht börsennotiertes Unternehmen mit Sitz in Fairfax, Virgina. Weitere Informationen unter www.emprisanetworks.com.