Hightech für Zukunftsmacher: InnoTruck des BMBF mit interaktiver Erlebniswelt zu Gast in Dresden

(PresseBox) ( Berlin, )
Anlässlich der Neueröffnung eines Schülerlabors am Unternehmensstandort von SAP in Dresden ist die Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) auf Einladung der Wirtschaftsförderung am 22. und 23. Oktober zu Gast auf dem Postplatz. Im Inneren des doppelstöckigen Forschungstrucks zeigt eine interaktive Ausstellung die Bedeutung von Innovationen und Zukunftstechnologien. Angemeldete Schulklassen nehmen an multimedialen Führungen und Coachings zur Berufsorientierung teil und lernen anschließend das neue Schülerlabor kennen. Während der „Offenen Tür“ am Montag von 15.15 bis 16.15 Uhr sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Moderne Technologien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber nicht nur die Technik verändert das Zusammenleben innerhalb der Gesellschaft, auch die Menschen können mit Technik die Welt verändern. Deshalb informiert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Dresden mit dem InnoTruck über die Innovationen unserer Zeit und macht diese erlebbar. So soll das Wissen über wichtige gesellschaftliche Herausforderungen vermittelt und das Interesse geweckt werden, selbst zum „Innovator“ zu werden.

Welchen Zukunftsaufgaben besondere Bedeutung zukommt und welche Chancen, aber auch Risiken mit der Erforschung wichtiger Schlüsseltechnologien verbunden sind, zeigt die Initiative InnoTruck am Montag und Dienstag, 22. und 23. Oktober 2018. Beim Tour-Stopp auf dem Postplatz begleitet das zweigeschossige Ausstellungsfahrzeug die Eröffnung eines neuen außerschulischen Lernorts in der Niederlassung von SAP Dresden SE. Jugendliche werden hier künftig die Möglichkeit haben, sich bei praxisbezogenen Workshops zum Thema Informatik weiterzubilden.

Offene Tür: Wissen zum Mitnehmen

Während der „Offenen Tür“ am Montag, den 22. Oktober, von 15.15 bis 16.15 Uhr hat die mobile Ausstellung für alle Bürgerinnen und Bürger geöffnet. Im Rahmen individueller oder digital geführter Ausstellungsrundgänge und im Gespräch mit den wissenschaftlichen Begleitern Dr. René Nowak und Torben Schindler erfahren Besucherinnen und Besucher, was sich hinter dem Leitbild eines innovativen Deutschlands verbirgt.

Moderne Ausstellung für innovative Themen

Auf zwei Stockwerken und rund 100 qm Ausstellungsfläche bietet sich eine spannende und multimediale Entdeckungsreise von der Forschung über die Technologie und die Anwendung bis hin zu Berufsbildern und Mitmachangeboten. Dank moderner Präsentationstechniken wie Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen lautet die Devise nicht nur Anschauen, sondern auch Anfassen und Ausprobieren. So zeigt ein kollaborativer Roboter, wie die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine in Zukunft aussehen könnte, während ein Rasterelektronenmikroskop Einblicke in kleinste Materialstrukturen gibt.

Ein Highlight ist zudem die Sonderausstellung im Obergeschoss des mobilen „Innovationsbotschafters“. Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2018 wird hier deutlich, wie die Arbeitswelten der Zukunft aussehen werden und wie die betroffenen Menschen diesen Wandel selbst gestalten können.

Innovationen anschauen, anfassen und ausprobieren

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus Dresden lernen am Beispiel von mehr als 80 überwiegend interaktiv gestalteten Exponaten, an welchen technischen Lösungen in Deutschland aktuell geforscht wird und wozu diese Entwicklungen dienen sollen. In diesem Zusammenhang erfahren sie auch, worauf es in technischen Berufen ankommt, wie Ingenieure oder Forscher denken und ob dieses Aufgabengebiet für die persönliche Karriereplanung in Betracht kommt.

Die BMBF-Initiative „InnoTruck“

„InnoTruck – Technik und Ideen für morgen“: Mit dieser deutschlandweiten mobilen Informationsinitiative fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung ab Frühjahr 2017 den öffentlichen Dialog über die Frage, wie Innovationen im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich vorangetrieben werden sollen, um ihren größtmöglichen Nutzen zu entfalten. Im Mittelpunkt der crossmedialen Initiative steht der InnoTruck – eine mobile Ausstellungs- und Erlebniswelt. Auf zwei Ebenen und mit mehr als 80 Technik-Exponaten stellt sie die sechs Zukunftsaufgaben, welche im Rahmen der Hightech-Strategie der Bundesregierung als besonders bedeutsam definiert werden in den Mittelpunkt. Unterstützt von multimedialen Inhalten und einfachen Experimenten zeigen die wissenschaftlichen Betreuer, welche Technologien in welchen Bereichen die bedeutendsten Entwicklungen versprechen, wie aus einer Idee eine Innovation mit echtem Mehrwert für die Gesellschaft wird und wo sich vor allem für Jugendliche interessante Berufsaussichten ergeben. Der InnoTruck besucht in Zusammenarbeit mit lokalen Veranstaltungspartnern neben Schulen auch Marktplätze, Technik- und Wissenschaftsevents sowie Hochschulen und Messen in ganz Deutschland.