Pressemitteilung BoxID: 128830 (bm-t beteiligungsmanagement thüringen gmbh)
  • bm-t beteiligungsmanagement thüringen gmbh
  • Gorkistraße 9
  • 99084 Erfurt
  • Arnd Sünner

bm-t beteiligt sich an der Funke & Will AG

Produktion wird teilweise nach Thüringen verlagert

(PresseBox) (Erfurt, ) Im Rahmen ihrer Beteiligung finanziert die bm-t beteiligungsmanagement thüringen gmbh den weiteren Ausbau des Geschäftsbetriebes der Funke & Will AG (F&W) sowie deren teilweise Verlagerung der Fahrzeugproduktion nach Thüringen.

Die F&W aus Großenhain in Sachsen wird einen Teil der Produktion nach Thüringen verlegen und erweitert damit ihre Fertigungskapazitäten beträchtlich. Der genaue Standort wird derzeit noch geprüft. Gründe für den Standort Thüringen sind unter anderem die bessere Anbindung an große Zulieferer und Industriepartner. Die Produktionsaufnahme in Thüringen wird Ende dieses Jahres erfolgen.

"Durch die Kapitalzufuhr der bm-t wird F&W in die Lage versetzt, die Produktion mittelfristig auf über 250 Fahrzeuge pro Jahr zu steigern. Dadurch können bis zu 80 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden", sagte Philipp Will, Vorstand der F&W.

Für die bm-t ist das Engagement bei der F&W eine Ergänzung des vorwiegend auf innovative Thüringer Wachstumsunternehmen ausgerichteten Beteiligungsportfolios. "Dank der sehr guten Positionierung am Markt sehen wir für Funke & Will hervorragende nationale und internationale Wachstumsperspektiven", so Dr. Bohnenkamp, Geschäftsführer der in Erfurt ansässigen bm-t.

Thomas Kühr (equity4ventures), der die F&W bei der Beteiligungsstrukturierung beraten hat, übernimmt im Zuge der Transaktion ein Aktienpaket und wird zukünftig den Vorstand der Gesellschaft verstärken.

Unternehmensportrait der Funke & Will AG (F&W)
Geschäftsgegenstand der F&W ist die Entwicklung, Produktion und der weltweite Vertrieb von Sportwagen sowie Ingenieurdienstleistungen im Bereich Prototypenbau und Konzeptfahrzeugbau für Großserienhersteller.

Die F&W ist seit der Gründung 1999 erfolgreich am Markt tätig. Insgesamt hat F&W seit 2000 neun verschiedene Kleinserienfahrzeuge in Auftragsarbeit entwickelt und zum Teil selbst produziert. Darüber hinaus wurde auf Basis eines auf der IAA 1999 vorgestellten eigenentwickelten Sportwagens – dem YES! (Young Engineers Sportscar) - ein Serienfahrzeug entwickelt und seit 2001 erfolgreich in Serie gefertigt und vermarktet.

Die zweite Generation des YES!, der YES! Roadster 3.2 ist im Dezember 2006 erneut von der Jury des Good Design Award des Chicago Athenaeum als "best new car design of the year" ausgezeichnet worden für sein außergewöhnliches und innovatives Design. Die F&W selbst wurde 2004 mit dem Deutschen Gründerpreis in der Kategorie "Aufsteiger" ausgezeichnet.

bm-t beteiligungsmanagement thüringen gmbh

Die in Erfurt ansässige bm-t beteiligungsmanagement thüringen gmbh - eine Tochter der Thüringer Aufbaubank - ist die Managementgesellschaft für vier Beteiligungsfonds: TI - Thüringer Innovationsfonds, VCT - Venture Capital Thüringen GmbH & Co. KG, TIB - Thüringer Industriebeteiligungs-GmbH & Co. KG und PET - Private Equity Thüringen GmbH & Co. KG. Aktuell betreut die bm-t mehr als 50 Beteiligungen an Unternehmen und verwaltet rund ? 165 Mio. Fondsvolumen.