Pressemitteilung BoxID: 434075 (bm-t beteiligungsmanagement thüringen gmbh)
  • bm-t beteiligungsmanagement thüringen gmbh
  • Gorkistraße 9
  • 99084 Erfurt
  • Guido Bohnenkamp

Neuer Aktionär bei der JENOPTIK AG

(PresseBox) (Erfurt, ) Die von der bm-t beteiligungsmanagement thüringen gmbh verwaltete Thüringer Industriebeteiligungs-GmbH & Co. KG (TIB) hat 11 Prozent der Aktien an der JENOPTIK AG erworben. Die TIB gehört damit künftig zu den Aktionären des Unternehmens. Sie hat das Aktienpaket von der ECE Industriebeteiligungen GmbH übernommen, die seit 2007 Kerninvestor der JENOPTIK AG ist. Die ECE Industriebeteiligungen GmbH hält künftig 14,01 Prozent der Anteile an der JENOPTIK AG und bleibt damit größter Einzelaktionär und weiterhin langfristig investiert.

Die Beteiligung stellt eine Erweiterung des breit aufgestellten Beteiligungsportfolios der bm-t dar. "Dank der hervorragenden Innovations- und Produktqualität und der sehr guten Positionierung am Markt sehen wir national und vor allem international sehr gute Wachstumsperspektiven für das Unternehmen", so Dr. Guido Bohnenkamp, Geschäftsführer der bm-t.

"Die ECE freut sich, einen starken Partner für die Jenoptik gefunden zu haben, der die definierte ertragsorientierte Wachstumsstrategie unterstützt und mitträgt. Wir sind hoch zufrieden mit der Entwicklung des Unternehmens und werden gemeinsam mit dem Management die Kernbereiche weiter ausbauen und die Jenoptik zu einem der führenden und profitabelsten weltweiten Optoelektronik-Player machen", so Rudolf Humer, Beiratsvorsitzender der ECE-Gruppe und Aufsichtsratsvorsitzender der JENOPTIK AG.

Jenoptik ist ein integrierter Optoelektronikkonzern, der 1991 aus dem ehemaligen VEB Carl Zeiss Jena hervorging. Jenoptik beschäftigt heute weltweit rund 3.000 Mitarbeiter und erzielte 2010 einen Umsatz von rund 510 Mio. Euro. In Thüringen beschäftigt Jenoptik knapp 1.300 Mitarbeiter an den Standorten Jena und Triptis. Die Aktionärsstruktur der Jenoptik hat nun drei Großaktionäre: die ECE Industriebeteiligungen GmbH mit 14,01 Prozent, die TIB mit 11 Prozent und die ZOOM Immobilien GmbH mit 4,84 Prozent. 70,15 Prozent der Aktien befinden sich im Streubesitz.

bm-t beteiligungsmanagement thüringen gmbh

Die bm-t beteiligungsmanagement thüringen gmbh mit Sitz in Erfurt ist eine Tochter der Thüringer Aufbaubank. Die Managementgesellschaft verwaltet sechs Beteiligungsfonds mit einem Kapital von ca. 230 Mio. Euro. Derzeit werden durch die bm-t über 40 Beteiligungen an Unternehmen aus Thüringen betreut.