Neues Competence Center der Blumenbecker Automatisierungstechnik in Dortmund liefert erste Anlagen aus

"Die Kunden erwarten ganzheitliche Lösungen von uns"

(PresseBox) (Beckum/Dortmund, ) Mit der Eröffnung des Competence Centers Applikationstechnik im Technologiepark Dortmund erweitert die Blumenbecker Automatisierungstechnik GmbH ihr Leistungsspektrum.

Die Mitarbeiter in Dortmund bilden das dritte Competence Center der Automatisierungstechnik. "Damit erschließen wir ein neues Geschäftsfeld für uns", erklärt Uwe Pohlmann, Prokurist und Abteilungsleiter bei der Blumenbecker Automatisierungstechnik GmbH. "Die Kunden erwarten von uns mehr und mehr ganzheitliche Lösungen. Der neue Standort wird sich deshalb auf Applikationstechnik konzentrieren."

Bislang lieferte die Automatisierungstechnik ihren Kunden die Steuerungstechnik und die Schaltanlagen für deren Anlagen. Mit den vorerst vier Ingenieuren und Technikern in Dortmund können nun komplette verfahrenstechnische Lösungen mit Planungs- und Serviceleistungen sowie Lieferung der Anlagenkomponenten für Kunden im Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus und der Verfahrenstechnik abgewickelt werden.

"Wir decken das gesamte Spektrum der Automatisierungs- und Steuerungstechnik ab", so Pohlmann. "Das reicht von der kundenspezifischen Hardwareplanung über das Erstellen der Dokumentation und die Softwareerstellung bis zur weltweiten Inbetriebnahme. Das neue Competence Center rundet unser Leistungsangebot perfekt ab. Die Dortmunder Kollegen planen die Gesamtanlage mit allen Komponenten; die Schaltanlagen dafür kommen von der Automatisierungstechnik in Beckum."

Erste Anlagen ausgeliefert

Eine erste Anlage für ein Projekt in Indien wurde inzwischen ausgeliefert. Bis zum Jahresende 2013 werden zudem weitere Anlagen für Projekte in Thailand, Schweden und den USA geliefert. Auch für 2014 sind schon mehrere Aufträge fest, darunter zwei Anlagen für Russland und Schweden.