Erfolgsfaktor IT

Blumenbecker setzt auf einheitliche Rechnerlandschaft IT-Auszubildende gesucht

(PresseBox) (Beckum, ) Ohne leistungsfähige IT ist heute ein Unternehmen nicht mehr wettbewerbsfähig. Steuerung, Planung und Controlling benötigen ebenso eine leistungsfähige und ausfallsichere Infrastruktur wie die interne Kommunikation zwischen weltweit verteilten Standorten.

"Die kontinuierliche Optimierung unserer eigenen Prozesse und der unserer Kunden ist heute ein wichtiger Erfolgsfaktor im globalen Wettbewerb", sagt Andre Schleifer, IT-Leiter bei Blumenbecker in Beckum und zuständig für die IT des Unternehmens in Deutschland. "Die IT muss daher einen entscheidenden Beitrag zur flexiblen Abbildung und stetigen Optimierung von Geschäftsprozessen leisten. Mit einer einheitlichen IT-Landschaft vereinfacht sich der gesamte Administrations- und Wartungsaufwand, und wir arbeiten deutlich effizienter als in einer gemischten Umgebung."

Einheitliche IT-Landschaft

Blumenbecker nutzt in seinen deutschen Niederlassungen rund 400 Desktop-PCs und etwa 200 Notebooks. Dazu kommen mehr als 40 unterschiedlich ausgestattete Server. Durch die optimale Abstimmung von Servern, Betriebssystem und Software verfügt Blumenbecker heute über eine einheitliche Plattform zur Unternehmenssteuerung. "Wir sehen in der täglichen Arbeit über einen längeren Zeitraum, dass sich der Aufwand für Systemmanagement dadurch deutlich einfacher gestaltet. Das spart Zeit und Kosten", so Andre Schleifer.

IT-Auszubildende gesucht

Einheitlich bedeutet aber nicht einfach. Ein unternehmensweites Intranet, Benutzer mit unterschiedlichen Zugriffsrechten, Anwendungssoftware wie Office und CAD-Programme, spezielle Software für die verschiedenen Unternehmensbereiche - das ist komplex und benötigt entsprechende Fachleute, die dafür sorgen, dass stets alles reibungslos läuft.

Deshalb bildet Blumenbecker seit vielen Jahren im Bereich IT aus. Derzeit werden noch Auszubildende als Fachinformatiker/in der Fachrichtung Systemintegration gesucht. Schleifer: "Unsere Aufgaben ändern sich von Tag zu Tag. Wir haben einen engen Kontakt zu unseren Nutzern, und bei Blumenbecker arbeitet man zudem in einem internationalen Umfeld." Und er verspricht jedem Interessenten: "Bei uns wird es nie langweilig."