Pressemitteilung BoxID: 770236 (Bluetooth® Wireless Technology)
  • Bluetooth® Wireless Technology
  • 5209 Lake Washington Blvd NE, Suite 350
  • 98033 Kirkland, WA
  • Matthias Thews

Finalisten der 4. Bluetooth Breakthrough Awards stehen fest

Projekte in den Kategorien Produkt, Applikation und Prototyp eröffnen Blick in die Zukunft

(PresseBox) (Kirkland, WA, ) Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) hat die Finalisten der Bluetooth Breakthrough Awards 2016 bekannt gegeben. Das Programm prämiert die besten Bluetooth-basierten Produkte und Anwendungen sowie Prototypen. Die Finalisten reichen von intelligenten Küchenlösungen bis zu Terminals für den Point of Sale. Sie demonstrieren die vielfältigen Möglichkeiten, die Bluetooth Technologie für digitale Innovationen eröffnet. Diese ermöglichen Entwicklern und Herstellern die Realisierung des Internets der Dinge (IoT).

„Unsere Mitglieder erstaunen uns immer wieder durch kreative Anwendungen unserer Technologien“, erläutert Mark Powell, Executive Director der Bluetooth SIG. „Ich war insbesondere begeistert von den Innovationen in der Kategorie Prototyp. Nur Bluetooth kann eine solche Vielfalt neuer Produkte in solch einer kurzen Zeit möglich machen.“

"Die Einreichungen geben einen kleinen Einblick, dessen was auf der CES und im gesamten Jahr 2016 erwartet werden kann", ergänzt Errett Kroeter, Vice President of Marketing der Bluetooth SIG. "Hausautomation ist sicherlich ein wichtiger Trend innerhalb der Entwicklung des Internet der Dinge. Aber darüber hinaus werden wir noch spannende Entwicklungen in Bereichen wie standortbezogene Dienste, Handel und Energy Harvesting erleben. Alle diese Kategorien und mehr werden von den Breakthrough-Awards-Finalisten abgedeckt."

Die Finalisten nach Kategorie:

Produkt

Fliegl Tracker, Beacon-basiertes System zur Dokumentation der Lebensmittel-Sicherheit (Fliegl Agrartechnik GmbH)
Vernetzte Herde und Wandöfen, intelligente Küchenanwendungen (GE Appliances)
Switch, durch Home-kit ermöglichte Wand-Steckdose (iDevices, LLC)
Ilumi LED Smartbulb, intelligente Glühbirne mit Mesh-Technologie (iLumi Solutions)
Loopd Badge, Beacon-basierter Ausweis für Events (Loopd Inc)
Perfect Bake, intelligente Küchenwaage (Perfect Company)

Applikation

Powered by Avi-On Ecosystem, Mesh-basiertes Steuerungssystem für Licht- und intelligente Heimsysteme (Avi-On)
Bleu Point-of-Sale Network, Beacon-basiertes POS-Terminal mit Anwendung (Bleu Tech Enterprises, LLC)
ReSound Smart App, Hörhilfe und Smartphone/Apple Watch-Anwendung (GN ReSound A/S)

Prototyp

Bioshift, automatisches Gangsystem für Fahrräder (Baron Biosystems Ltd.)
BeaconOutlet, Beacon-basierte Erzeugung von IoT-Infrastrukturen (BeaconGrid)
Smart home device, Produkt zur Steuerung von Geräten (Cassia Networks)
Phree, intelligenter Stift, der auf jeder Oberfläche schreiben und Inhalte in Echtzeit auf die meisten Apps übertragen kann (OTM Technologies Ltd.)
MudWatt Wireless Weather Station, drahtlose Wetterstation mit Umweltsensoren (Sapphire Circuits LLC)
iCap, intelligenter Deckel für Pillenfläschchen, um die Einhaltung der Einnahmevorgaben zu verbessern (Timer Cap Company)

Die SIG wird die Gewinner am 5. Januar 2016 auf der Discover Blue bekannt geben, dem jährlichen Bluetooth Event auf der CES in Las Vegas. Die Sieger werden dort anwesend sein. Die diesjährigen Breakthrough Awards werden unterstützt durch den Platinum Sponsor Nordic Semiconductor ASA, den Gold Sponsor Frontline Test Equipment, Inc. sowie die Silver Sponsoren Anaren, Broadcom Corporation und Qualcomm Technologies, Inc. Weitere Informationen gibt es unter: http://www.bluetooth.com/news-and-events/awards.

Bluetooth ist der weltweite drahtlose Funkstandard, der einfache, sichere Verbindungen für eine ständig größere Bandbreite an Geräten ermöglicht. Er dient als Rückgrat für die vernetzte Welt. Mit den Warenzeichen Bluetooth Smart Ready und Bluetooth Smart versehene Geräte bieten neue Anwendungsmöglichkeiten für Mobiltelefonie, Consumer-Elektronik, PCs, Automobile, Gesundheits- und Fitness-Angebote sowie intelligente Heimlösungen - auf einer aktualisierbaren Plattform mit geringem Energieverbrauch. Mit jährlich mehr als drei Milliarden verkauften Geräten ist Bluetooth die Funktechnologie der Wahl für Entwickler, Produkthersteller und Konsumenten weltweit. Unterstützt von branchenweit führenden Unternehmen fördert Bluetooth SIG die Zusammenarbeit von mehr als 27.000 Mitgliedsfirmen, um Innovationen für die Funktechnologie Bluetooth voranzutreiben. Weitere Informationen gibt es unter www.bluetooth.com.