Bluetooth SIG gibt Gewinner der "Imagine Blue Awards 2017" bekannt

Lösungen für Telemedizin und Katastrophenrettung als beste Bluetooth-Ideen des Jahres ausgezeichnet

SAN JOSE, CA, (PresseBox) - Gestern Nacht hat die Bluetooth Special Interest Group (SIG) die Gewinner der Imagine Blue Awards 2017 bekannt gegeben, die im Rahmen der Bluetooth World in Santa Clara, Kalifornien, vergeben wurden. Sie zeichnen die Arbeit und den Ideenreichtum von Erfindern und Entwicklern aus, die mithilfe von Bluetooth-Technologie die Möglichkeiten drahtloser Verbindungen erweitern. Die prämierten Einreichungen zeigen dabei das Potenzial zukunftsorientierter Erfindungen, die helfen, über mobile Technologien das tägliche Leben zu verbessern.

Sieger in der Kategorie „Student“: Sara Du mit Bluejay
„Bluejay“ der 16-jährigen Schülerin Sara Du aus Orange County hat genau dieses Potenzial: Es handelt sich um eine mobile Anwendung, um Rettungskräfte bei der Lokalisierung von Opfern einer Naturkatastrophe zu unterstützen und eine kontinuierliche Kommunikation mit ihnen zu ermöglichen. Per Bluetooth stellt Bluejay eine Verbindung zu einem an einer Drohne installieren Intel Edison-Modul her. Durch die Vielseitigkeit der Bluetooth-Kommunikation, in Verbindung mit der Mobilität einer Drohne, können im Katastrophenfall mehr Leben gerettet werden. Denn eine laufende Kommunikation ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Die Fähigkeit von Bluejay, zuverlässige Verbindungen zwischen den Rettungsteams und den Betroffenen aufrechtzuerhalten, macht das System zu einer wertvollen Bluetooth-Implementierung – und Sara Du zugleich zur Siegerin des Imagine Blue Award für Schüler und Studenten. Sie erhält dafür einen Geldpreis von 5.000 US-Dollar.

Sieger in der Kategorie „Prototyp“: Cassia Networks, Inc., Telemedizinlösung
Cassia Networks hat sich mit ihrer Telemedizinlösung durchgesetzt, die den Cassia Bluetooth Router mit smarten medizinischem Equipment vernetzt. Die Verbindung schafft eine effektive und automatisierte IoT-Lösung für die Pflege zu Hause. Der Router sammelt Vitaldaten von Patienten und andere Informationen mithilfe der angeschlossenen medizinischen Geräte und überträgt diese auf sicherem Wege an den Cloud-Provider der Versorgungseinrichtung. Auf diesem Weg wird eine Echtzeitüberwachung von Patienten möglich, die zuhause versorgt werden. Die Lösung trägt zur Kostenreduktion für Patienten sowie Gesundheitseinrichtungen bei, dient Compliance-Zielen in der Patientenversorgung und verbessert die Pflegesituation.

“Interessanterweise nutzen 99 Prozent aller medizinischen Geräte bereits Bluetooth-Technologie“, sagt Felix Zhao, Gründer und CEO von Cassia Networks. „Wir haben deshalb eine Telemedizinlösung entworfen, die eine einfache Überwachung per Plug-and-Play zuhause erlaubt. Sie gibt zugleich Versorgungseinrichtungen vielfältige Möglichkeiten, tausende Geräte über ein zentrales Interface zu verwalten.“ Die Lösung verringert nicht nur die Komplexität und Kosten für den Anbieter, sondern verbessert die Versorgung und erleichtert das Leben der Patienten. „Wir sind stolz auf die Auszeichnung und freuen uns, dass die SIG unsere Vision teilt, das Potenzial dieser Technologie freizusetzen”, so Zhao weiter.

"Wir sind von den innovativen Ideen der Gewinner begeistert, denn sie liefern Lösungen für Herausforderungen des realen Lebens. Mit Lösungen für das Gesundheitswesen und zur Katastrophenrettung haben sich zwei Konzepte durchgesetzt, die einen Beitrag leisten, unser Leben zu verbessern,“ sagt Mark Powell, Executive Director der Bluetooth SIG. "Das Ziel von Imagine Blue ist es, den Ideenreichtum von Menschen auszuzeichnen. Die Einreichungen der Finalisten geben einen Eindruck der Vielseitigkeit von Bluetooth mit Vorschlägen, die von Smart Home, über die Gesundheitsvorsorge bis hin zum industriellen Internet der Dinge reichen. Herzlichen Glückwunsch an unsere Gewinner, Finalisten und an alle, die an den Awards teilgenommen haben. Sie haben gezeigt, dass man mit Kreativität Bluetooth in einer Weise einsetzen kann, die selbst uns überrascht.“

Alle Finalisten der Kategorie Prototyp haben ihre Projekte dem Publikum der Bluetooth World vorgestellt. Daneben präsentierten sie ihre Ideen der Imagine Blue-Jury: Mark Powell von der Bluetooth SIG, Stacey Higginbotham von „Stacey Knows Things“ sowie Stuart Carlaw, Andrew Zignani und Ryan Martin von ABI Research. Der Gewinner wurde auf der Grundlage des Innovations- und Marktpotenzials seiner Einreichung sowie auf deren erwartete Auswirkungen auf die IoT-Industrie ausgewählt. Als der Gesamtsieger der Prototyp-Kategorie erhält Cassia Networks eine Gewinnprämie von 10.000 US-Dollar.

Details zum Award und allen Finalisten aus diesem Jahr sind auf https://www.bluetooth.com/news-events/awards zu finden. Die Entwicklungen der studentischen Finalisten werden zudem in einer Reihe von Blogs auf https://blog.bluetooth.com/ vorgestellt.

Weitere Informationen zu Bluetooth gibt es auf Facebook, Twitter oder LinkedIn.

Bluetooth ist der weltweite, drahtlose Funkstandard, der einfache und sichere Verbindungen für eine ständig wachsende Bandbreite an Geräten ermöglicht. Er dient als Rückgrat für die vernetzte Welt. Unterstützt von branchenweit führenden Unternehmen fördert Bluetooth SIG die Zusammenarbeit von mehr als 30.000 Mitgliedsfirmen, um Innovationen für die Funktechnologie Bluetooth voranzutreiben. Durch eine gemeinschaftliche Entwicklung und untereinander geteilte technische Standards vereinfacht, sichert und verbreitet Bluetooth das Technologieerlebnis für Nutzer weltweit. Weitere Informationen gibt es unter www.bluetooth.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.