Pressemitteilung BoxID: 690538 (BLUECARAT AG)
  • BLUECARAT AG
  • Albin-Köbis-Str. 4
  • Fabian Parusel

Start des BLUEACADEMY Talent Programs 2014

(PresseBox) (Köln, ) Die BLUEACADEMY veredelt auch in diesem Jahr wieder IT-Experten zu Hochkarätern. Mit dem erfolgreichen BLUEACADEMY Talent Program investiert die BLUECARAT AG in Fachinformatiker, Bachelor- und Master-Absolventen. Im Rahmen eines 9-monatigen Einstiegsprogramms wird das vorhandene Know-How der Bewerber aus Universität, Fachhochschule oder der dualen Ausbildung weiterentwickelt und um technische sowie methodische Fähigkeiten ergänzt.

BLUECARAT sucht zum 1. Oktober 2014 IT-Absolventen für ihr hochkarätiges Talent-Programm. Ob Fachinformatiker, Bachelor oder Master: das BLUEACADEMY Talent Program nutzt die qualifizierte Basis der Absolventen als Ausgangspunkt für eine individuell zugeschnittene Talentförderung. Das Programm gliedert sich in drei aufeinander aufbauende Phasen, umfasst vier Themenfelder und dauert neun Monate. Eine spannende Mischung aus individuell angepassten und bewährten Modulen der BLUEACADEMY bereitet die Teilnehmer auf eine hochkarätige Karriere bei BLUECARAT vor.

Junior IT-Consultant: Ein guter Start bei BLUECARAT

"BLUECARAT nimmt seine Verantwortung als Arbeitgeber sehr ernst und investiert aktiv in neue Mitarbeiter", so Dr. Marcus Iwanowski, Leiter der BLUEACADEMY innerhalb der BLUECARAT AG. "Der Praxisschock soll ausbleiben. Deshalb bereiten wir die Teilnehmer schrittweise auf ihre Aufgaben als IT-Consultant vor", so Iwanowski weiter.

1. In der ersten Phase lernen die Teilnehmer das Unternehmen, ihre Kolleginnen und Kollegen und die Kunden in ihrem Fachbereich kennen. Durch erprobte Schulungsmodule lernen sie, wie herausfordernde Situationen aus dem Consultant-Alltag sicher gemeistert werden, sie erweitern Ihre Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten und lernen, kundenorientiert zu denken und zu handeln. Von Beginn an steht den Teilnehmern eine erfahrene BLUECARAT Kollegin oder ein Kollege als persönlicher Mentor zur Seite.

2. Die zweite Phase widmet sich der Vertiefung der vorhandenen Kenntnisse. Im Rahmen von spezialisierten Technologie- und Methodenworkshops, geleitet von Profis der BLUECARAT, werden die Talente kontinuierlich und systematisch fachlich sowie methodisch weiterentwickelt. Begleitet wird diese Phase von erster, betreuter Projektarbeit bei Kunden der BLUECARAT.

3. Die Anwendungsphase bildet den Abschluss des Programms und stellt den endgültigen Übergang zur erfolgreichen Tätigkeit als Consultant dar. Weiterhin eng begleitet durch den persönlichen Mentor konzipieren, entwickeln und leiten die Teilnehmer eigenverantwortlich innovative Lösungen für anspruchsvolle, herausfordernde und geschäftskritische Projekte.

"Wir garantieren unseren Teilnehmern alle 3 Phasen; darin unterscheiden wir uns von vielen anderen Unternehmen, bei denen die Kandidaten häufig bereits nach einigen Wochen vollständig in Projekte abtauchen" verspricht Iwanowski.

Weitere Informationen für Bewerber des BLUEACADEMY Talent Program gibt es unter: http://www.hochkaraeter.de/blueacademy/

BLUECARAT AG

Die BLUECARAT AG ist ein mittelständisches, unabhängiges IT-Unternehmen mit einem Umsatz von 25 Millionen Euro, der an vier Standorten in Hamburg, Köln, Frankfurt und Stuttgart erwirtschaftet wird. Der inhaltliche Fokus liegt auf der effektiven Konzeptionierung und effizienten Realisierung von business-orientierten IT-Lösungen. Die Arbeit berücksichtigt dabei in besonderer Weise die zunehmend notwendige Interoperabilität zwischen verschiedenen (Teil-) Systemen mit ihren heterogenen Schnittstellen und dezentralen Leistungsstandorten. Die geschaffenen IT-Lösungen verstehen sich daher nicht als Insellösung sondern als wirksame Integration in bestehende Infrastrukturen und Systemabhängigkeiten. Das Erreichen einer trotzdem notwendigen hohen Sicherheit (Security) und Steuerbarkeit (Governance) in Form von Zugriffsschutz, Zuverlässigkeit und Nutzungstransparenz ist ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal von BLUECARAT am Markt. Das Ziel der BLUECARAT AG ist immer: Mehrwert für die Kunden schaffen, und dies angefangen von der Anforderungsanalyse, über die Umsetzung bis zum fortwährenden Betrieb. BLUECARAT steht dabei für mehr Persönlichkeit, Professionalität, Transparenz und Zuverlässigkeit.