Paquito - Smarter Roboter als Arbeitskollege

(PresseBox) (Lausanne, ) Die Interaktion zwischen Mensch und Maschine wird immer wichtiger. Moderne Roboter sollen autonom Aufgaben in komplexen Umgebungen wahrnehmen und dem Menschen Arbeiten abnehmen oder erleichtern. Arbeitsteilung ist gefragt. Das ist ein Fall für Paquito, das 'Automated Guided Vehicle' (AGV), welches von BlueBotics SA in Lausanne automatisiert wurde.

Paquito rollt autonom in Lagerhallen, findet dank integrierten Sensoren zielsicher Wege zu den gewünschten Transportkartons und Paletten bis 1200 kg, stapelt sie und fährt an den Ort ihrer Bestimmung. Dabei handhabt der unermüdliche Geselle souverän nicht vorhersehbare Hindernisse, vermeidet zuverlässig Kollisionen, indem er die seinen Weg kreuzenden Zweibeiner oder plötzlich auftauchende Gegenstände souverän handelt. Sicherheit hat für ihn höchste Priorität.

Das innovative Herzstück von Paquito ist ANT®, die von BlueBotics entwickelte Autonomous Navigation Technology. Damit bewegt er sich selbstständig durch Innenräume mit einer Geschwindigkeit bis zu 1.5 m pro Sekunde, braucht weder Fernbedienung noch vorgezeichnete Routen oder induktive und magnetische Streifen. Selbstverständlich kann er drahtlos kommunizieren. Aufgaben in einer dynamisches Umgebung zu übernehmen, schafft er dank ANT® indem er sich sofort in einem ungewohnten Umfeld zurechtfinden. Die eingebaute Feinpositionierung ermöglicht überall neue Automationsprozesse wie die Lastverlagerung zu Camions oder Bahnwagons, aber auch Setup Adaptierungen an Bereiche der Produktion und der industriellen Lagerverwaltung. Paquito lässt sich einfach mit gängigen Logistik IT-Lösungen kombinieren für Verkehrs-, System- und Lagermanagement.

In Italien steht Paquito in verschiedenen Unternehmen erfolgreich im Einsatz, wo er sich als rascher, leichter und preisgünstiger Logistikhelfer entpuppt. So lieferte Anfang dieses Jahr BlueBotics mit dem Tessiner Partner Esatroll SA, Spezialist für industrielle Automation und Vater von Paquito, einen dieser innovativen Gabelstapler für eine Grossbäckerei, die italienische McDonalds-Geschäfte beliefert.

Wie Paquito seinen Job in der Grossbäckerei anpackt, zeigt uns an der Hannover Messe Kollege Gilberto in einem Videofilm. Der ebenfalls mit Esatroll entwickelte, 2 m hohe, clevere Roboter ist auch mit ANT® ausgerüstet und von einem italienischen Designer gestylt. Es wird ihm ein Vergnügen sein, mit Besuchern am Stand der BlueBotics via Touch Screen und mit vier Sprachen zu kommunizieren.