BlueBotics ANT® - Die cleveren autonomen Roboter

(PresseBox) (Lausanne, ) BlueBotics verleiht Fahrzeugen Mobilität für die Automatisierung im professionellen Anwenderbereich. Kernstück ist die von BlueBotics entwickelte ANT® Autonomous Navigation Technology für industrielle Automation und Servicerobotik.

Die industrielle Automation stellt klare Anforderungen an Fahrerlose Transportsysteme (FTS). Sie müssen in ihren Bewegungen flexibel sein, wo möglich frei navigieren können, sich rasch an neue Automationsprozesse anpassen und ohne zu grossen finanziellen Aufwand installierbar sein. Zudem sollen sie sich in jedem Umfeld - gerade auch dem dynamischen - zurechtfinden, ohne dass dieses an die Bedürfnisse der Robotik anzupassen ist.

Autonomie gross geschrieben

Genau diesem Anforderungsprofil entsprechen Innovationen der Schweizer BlueBotics SA, eine der weltweit führenden Forschungs- und Entwicklungsfirmen mobiler Robotik, angesiedelt in Nachbarschaft zur renommierten EPF Lausanne. Herzstück der BlueBotics Fahrzeuge und Robotik ist ANT® (Autonomous Navigation Technology). Diesen einzigartig Navigationsprodukt ermöglicht Aufgaben wie die Positionierung von Paletten oder den Lastentransfer von Lagerräumen zu Lastwagen und Bahnwagen.

Ein Vorzeigebeispiel dafür ist Paquito, entwickelt beim Partner Esatroll, Hersteller von Hightech-Systemen für die Industrie. Der mit ANT® ausgerüstete, industrielle Gabelstapler hat eine Nutzlast von 1200 kg und steht seit 2009 erfolgreich im Einsatz als autonomes Transportgefährt in italienischen Betrieben. Mit einer Geschwindigkeit bis 1,2 m/s bewegt er sich sicher durch die Räumlichkeiten, handhabt Paletten bis zu einer Höhe von 2,2 m. Paquito lässt sich leicht installieren und an neue Aufgaben anpassen, und dies rasch und kostengünstig. Dank ANT® bewegt er sich autonom und handhabt Hindernisse sicher, ohne dass er auf künstliche Orientierungssymbole in seinem Umfeld angewiesen ist. Aufgrund der ausgewogenen Technik von ANT®, die sowohl eingebettete Hochpräzisionssensoren wie drahtlose Kommunikation und ein zuverlässiges Sicherheitssystem umfasst, eignet sich Paquito besonders auch für die sichere Zusammenarbeit mit Menschen.

Roboter mit 'Köpfchen'

Aus einer Zusammenarbeit mit der Firma KOKEISL Industrial Systems AG, Anbieter von automatisierten Logistik, und Schüttgut-Lösungen, entstand der KOKEISL Picking Robot. (KPR). Das mit ANT® ausgerüstete Fahrzeug kann Schüttgut in beliebigen Mengen von wenigen Kilogramm bis zu zwei Tonnen einsammeln, denn dank seines modularen Aufbaus kann es mit nahezu jeder verfügbaren Lastenaufnahme ausgestattet werden. Die Modularität bezieht sich dabei auf die drei Komponenten Antrieb, Fahrwerk und Lastenaufnahme. Seine besonderen Stärken spielt das Fahrzeug im Schüttgutbetrieb aus. In Zusammenarbeit mit der innovativen automatischen Schaufel von KOKEISL, die Schüttgüter jeglicher Art nach dem Schwerkraftprinzip in vertikaler Richtung entnimmt, können Rezepturen oder Teilmengen grammgenau dosiert und zusammengestellt werden. Der KPR entnimmt das Material autonom aus fast allen im Betrieb bereitgestellten Behältern und transportiert es unermüdlich zwischen Lager, Dosier- und Mischstationen. Dabei fährt er mit einer maximalen Geschwindigkeit von 1,5 m/s und bewegt sich mit einer Genauigkeit von ± 10 mm durch den Produktionsbetrieb. Der clevere Kerl ist dank ANT® auf keinerlei Orientierungshilfen in seiner Umgebung angewiesen, da er sein Umfeld erfasst und sich automatisch Veränderungen anpassen kann.

Da die BlueBotics Crew unter einem Dach Spezialisten für Computerwissenschaften, Mikrotechnik und Mobilrobotik, Elektrotechnik und Systemintegration vereint, kann sie Industriepartnern alles aus einer Hand bieten, von der Analyse und der Machbarkeitsstudie bis zum funktionstüchtigen Fahrzeug.

BlueBotics ANT® für die autonome Navigation - die massgeschneiderte Lösung für knifflige Automatisierungsprobleme der Industrie.

Treffen Sie uns an den massgebenden Messen für Automation

Schauen Sie sich an, was BlueBotics Ihnen zu bieten hat. Wir sind vom 19. - 23. April 2010 an der Hannover Messe, Halle 14 / Stand K07, vom 8. - 11. Juni 2010 an der AUTOMATICA, Halle A2 in München, wo auch das International Symposium on Robotics (ISR) stattfindet, und vom 30. Juni bis 1. Juli 2010 an der swissT.net - fair for automation, Halle 9.1 / Stand C02, dem Treffpunkt für Automation und Technologie in Zürich/Oerlikon. Die Automatisierungstechnik ist voll im Trend, denn es gilt, neue Produkte stets rascher und kostengünstiger im Markt zu lancieren. Gerade jetzt, da sich die weltweite Konjunktur zu erholen beginnt, heisst es, Trends und Marktpotenziale früh erkennen und in Zukunftstechnologien investieren. Sprechen Sie mit uns über Ihre Automatisierungsbedürfnisse - wir zeigen Ihnen, wie Sie massgeschneidert zu innovativen, einfach realisierbaren und zuverlässigen Lösungen kommen.