ANT® Navigation - Herzstück mobiler Robotik

(PresseBox) (St-Sulpice, ) ANT® - Autonomous Navigation Technology - ist die Schaltzentrale der boomenden, problemlösungsorientierten industriellen Automation, macht Mobilität von Fahrzeugen und Robotern erst möglich. ANT® arbeitet mit Umgebungsmerkmale, braucht keine zusätzliche Infrastruktur, lässt sich rasch installieren und leicht umbauen, ob es sich um einzelne Fahrzeuge oder eine ganze Flotte handelt. Hunderte dieser Navigationssysteme sind rund um den Globus installiert. In einem einzigen Jahr verdoppelte sich die Kundschaft.

Ein Schritt weiter geht nun die zum Patent angemeldet ANT® localization+ mit der Emulation von Linienverfolgung und Tags. Sie ersetzt induktive Leitdrähte, gemalte Linien oder Magnetband für Fahrzeuglieferanten, erlaubt eine optimale Nachrüstung bestehender Anlagen und eine effiziente Nutzung vorhandener Räumlichkeiten. Sie profitieren so von einem minimalen Integrationsaufwand und einer leichten, flexiblen Installation. Zudem entfallen kostspielige und schwere materielle Infrastruktur, wie sie Leitdrähte, Linien, Magnetbänder und Tags erfordern.

Die ANT® Produktelinie setzt seit 2009 stets neue Standards, beispielsweise in der Logistik von Esatroll. Hier gewährleistet ANT® den Transport von Paletten vom Palettierer zum Pufferlager in Regalen, durch Schmalgänge oder in Blocklagerungen. In der professionellen Reinigung kommerzialisiert Cleanfix autonome Reinigungsmaschinen für Sporthallen, Spitäler, Hotels und Einkaufszentren. Oppent automatisiert Spitäler mit voll integrierten Fahrzeugflotten, während Stöcklin sich auf einfache und wettbewerbsfähige automatisierte Stapler spezialisiert.

Heute setzen neuen Firmen ANT® in verschiedenen Marktsegmenten und Ländern ein. Das reicht von der Logistik mit Cimcorp in Finnland und Nordamerika und der Produktionslogistik von Indumont Schweiz über Autoindustrie mit iROB in der Türkei, Optimus Robotics in Frankreich und WEWO in den Niederlanden, sowie Reinraumautomatisierung bei MacPion Korea. SEP Logistik in Deutschland starte sogar eine komplett neue Anwendung mit ANT® localization um die Position manuelle Stapler zu verfolgen.

Neben der wirtschaftlichen Entwicklung verfolgt BlueBotics die sich ändernden Bedürfnisse der Kunden sowie neueste technologische und wissenschaftliche Entwicklungen auf internationaler Ebene. Diese Kontakte liefern BlueBotics die Grundlage zur Entwicklung von massgeschneiderten Lösungen für individuelle Wünsche, helfen Kosten zu reduzieren und erzielen höhere Wertschöpfung.

Besuchen Sie BlueBotics an den Fachmessen und sehen Sie ANT® in Aktion!

LogiMAT, Stuttgart, 08-10.03.2016

CeMAT, Hannover, 31.05-03.06.2016

AUTOMATICA, Munich, 21-24.06.2016

Mehr zu BlueBotics

BlueBotics SA hat den Vorsatz den weltführenden Anbieter von autonomer Navigation zu werden mit dem Ziel die Mobilität der Fahrzeuge für die Automatisierung im professionellen Markt zu ermöglichen.

Das Unternehmen ist heutzutage in zwei Segmenten tätig:

- Industrielle Automatisierung – BlueBotics bietet ANT®, seine innovative Lösung für Navigation.

- Service Robotik – Das Unternehmen bietet Entwicklungsdienste mit Standardplattformen, Machbarkeitsstudien, maßgeschneiderten Designs und kundenspezifischen Entwicklungen an.