Pressemitteilung BoxID: 253041 (Symantec (Deutschland) GmbH)
  • Sybille Kranz

Recycling-Service von Blue Coat reduziert Abfallstoffe um 90 Prozent

(PresseBox) (München, ) Blue Coat Systems startet heute einen neuen Recycling-Service, der die bei der Verschrottung älterer Blue Coat Appliances anfallenden Abfallstoffe um bis zu 90 Prozent reduzieren soll. Im Rahmen der Initiative können Unternehmen Geräte von Blue Coat, die sie durch aktuellere Modelle ersetzen, kostenfrei an den Hersteller zurücksenden. Hierzu stellt Blue Coat auch das Versandmaterial zur Verfügung. Teile der zurückgesandten Produkte wird Blue Coat aufbereiten und als Ersatzteile wiederverwenden. Die restlichen Komponenten führt der Hersteller dem Recyclingkreislauf zu.

Blue Coat ermöglicht dadurch seinen Kunden einen ökologischen Austausch ihrer bestehenden Geräte durch neue Blue Coat Appliances, die leistungsfähiger sind, über mehr Funktionen verfügen und dabei weniger Strom verbrauchen. Zudem rechnet der Hersteller damit, dass sich das Recycling-Programm durch die Wiederverwertung von Kleinteilen selbst trägt und sogar die Betriebskosten um bis zu 750.000 US-Dollar senkt.

Der Recycling-Service ist integraler Bestandteil der BluePlanetTM-Initiative von Blue Coat. Deren Ziel ist eine Reduzierung von CO2-Emissionen, die Senkung von Betriebskosten sowie die Förderung umweltbewussten Verhaltens. Das Recycling- Programm geht auf den Vorschlag eines Mitarbeiters zurück. Dies verdeutlicht den Erfolg der BluePlanet-Initiative, das Umweltbewusstsein der eigenen Mitarbeiter zu fördern.