Pressemitteilung BoxID: 238413 (Symantec (Deutschland) GmbH)
  • Dietmar Schnabel

Neues Application Performance Dashboard von Blue Coat

Lösung erkennt kundenspezifische Geschäftsanwendungen und bietet mehr Visibilität und Kontrolle für Application Delivery Networks

(PresseBox) (München, ) Blue Coat Systems (Nasdaq: BCSI) stellt je eine neue Version der Software Blue Coat® IntelligenceCenter sowie der Blue Coat® PacketShaper® Appliances vor. Der amerikanische Technologieführer im Bereich Application Delivery Networks bietet damit ein erweitertes Lösungsportfolio, das verbesserte Visibilität und Kontrolle für Unternehmensanwendungen ermöglicht.

Blue Coat IntelligenceCenter ist eine zentrale Managementlösung für die Überwachung der Anwendungs-Performance. Die Lösung verfügt jetzt über ein so genanntes "Echtzeit-Application-Performance-Dashboard", das Unternehmen die Anwendungs-Performance an jedem Standort und in jeder Niederlassung anzeigt. Unternehmen können damit Service Level Agreements (SLA) für geschäftskritische Anwendungen in Echtzeit festlegen und beobachten. Fällt die Reaktionszeit einer Anwendung unter ein akzeptables Level, kann der ITAdministrator PacketShaper-Appliances einsetzen, um die Bandbreite neu zuzuweisen und um Priorisierungslevel zu definieren. Blue Coat® ProxySG®- Appliances wenden zusätzlich Beschleunigungstechnologien an, um eine schnelle Bereitstellung der Anwendung zu ermöglichen. Das Application Performance Dashboard zeigt an, wie Anwendungen im Unternehmen genutzt werden. Es unterstützt die Fehlersuche im Netzwerk und bei Anwendungen und ist ein wichtiges Werkzeug für die kontinuierliche Ressourcenplanung.

Die neue Version der PacketShaper Software ermöglicht es Unternehmen, kundenspezifische Anwendungen, die über das Netzwerk laufen, zu definieren. So können sie den mehr als 600 Standardanwendungen, welche das Produkt bereits erkennt, weitere hinzuzufügen. Die Fähigkeit, kundenspezifische Applikationen zu identifizieren, bietet IT-Administratoren die Möglichkeit, die Performance dieser Anwendungen zu überwachen und die Reaktionszeit mit Hilfe von Priorisierung und Beschleunigungstechnologien zu optimieren. Viele Unternehmen setzen geschäftskritische Anwendungen ein, die sie intern entwickelt haben. Oder sie haben kommerzielle Anwendungen kundenspezifisch an ihre Anforderungen angepasst. Gerade so angepasste Anwendungen sind oftmals die Lösungen, die für kritische Unternehmensprozesse am wichtigsten sind.

"Unternehmen benötigen Einblick in ihren Datenverkehr, wenn sie die Reaktionszeit ihrer Anwendungen verbessern und Kontrolle über das Unternehmensnetzwerk erlangen möchten", sagt Dietmar Schnabel, Sales Director DACH & Eastern Europe bei Blue Coat Systems. "Mit einer Application- Delivery-Network-Infrastruktur erhalten Unternehmen Aussagen über die Qualität der Netzwerktransaktionen. So können sie geschäftskritische Anwendungen gezielt priorisieren und ihre IT-Prozesse optimieren. "

Preise und Verfügbarkeit

Das Application Performance Dashboard ist Bestandteil der Version 2.1 von Blue Coat IntelligenceCenter und im Laufe des Monats verfügbar. Kunden, die IntelligenceCenter bereits einsetzen und einen gültigen Support-Vertrag haben, erhalten das Upgrade auf die neue Version kostenlos. Die Version 8.4 der PacketShaper-Appliance ist ebenfalls im Laufe des Februars erhältlich. Für bestehende Kunden von Blue Coat mit einem Service-Vertrag ist das Software- Upgrade ebenfalls kostenlos verfügbar.

Symantec (Deutschland) GmbH

Blue Coat Systems, Inc. ist Technologieführer im Bereich Application Delivery Networking. Die Hardware- und Softwareprodukte des Herstellers ermöglichen den Aufbau einer Application-Delivery-Network-Infrastruktur. Damit erhalten Unternehmen die nötige Visibilität, Beschleunigung und Sicherheit, um die Bereitstellung von Informationen an jeden Nutzer, in jedem Netzwerk und an jedem Ort zu ermöglichen. Diese Anwendungsintelligenz erlaubt es Unternehmen, die Netzwerkinvestitionen an ihren Geschäftsanforderungen auszurichten, Entscheidungsprozesse zu beschleunigen und wichtige Unternehmensanwendungen zu ihrem Wettbewerbsvorteil zu nutzen. Weitere Informationen sind unter www.bluecoat.com verfügbar.