Pressemitteilung BoxID: 336889 (Symantec (Deutschland) GmbH)
  • Sybille Kranz

Namhaftes Marktforschungsinstitut bescheinigt Blue Coat führende Position im weltweiten Markt für WAN Application Delivery 2009

(PresseBox) (München, ) Blue Coat Systems (Nasdaq: BCSI) gibt bekannt, dass IDC, ein führendes Marktforschungsinstitut und Beratungsunternehmen, Blue Coat nach Marktanteilen als weltweiten Marktführer für WAN Application Delivery 2009 eingestuft hat.[1] Der Technologieführer im Bereich Application Delivery Networking konnte seinen Marktanteil von 24,5 Prozent in 2008 auf 28,7 Prozent in 2009 ausbauen, basierend auf einem Einkommenszuwachs von 6,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der IDC-Report führt aus: "Die Application-Delivery-Strategie von Blue Coat, welche Beschleunigung, Transparenz im Datenverkehr und Sicherheit miteinander verbindet, hat sich bei Unternehmen und Service Providern als erfolgreich erwiesen Blue Coat hat die Übernahme von Packeteer erfolgreich umgesetzt, indem der Hersteller seinen Vertriebskanal ausbaute und seine Partner ermutigte, eine integrierte Application-Delivery-Lösung zu verkaufen."

Obwohl der Markt für WAN Application Delivery 2009 hauptsächlich Appliancebasiert war, machte der Anteil an virtuellen Appliances 20 Millionen US-Dollar oder 2,1 Prozent des gesamten Marktes aus - was vornehmlich durch das Interesse von Kunden an flexibler und schnell einsetzbarer Anwendungsbeschleunigung getrieben wurde. Letzten Monat hat Blue Coat die ProxySG® Virtual Appliance vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Softwarebasierte Version der branchenführenden Technologie zur WAN-Optimierung, die als virtuelle Umgebung auf Standard-Sever-Hardware läuft.

Laut IDC wird der Markt für WAN Application Delivery von 970,3 Millionen US-Dollar in 2009 auf 1,5 Milliarden US-Dollar in 2014 anwachsen. Denn Unternehmen werden auf die neuen Anforderungen an das Netzwerk durch Video-, Sprach- und Unternehmensanwendungen reagieren. Im Zuge der weiteren Marktentwicklung erwartet IDC zudem, dass die Lösungen für WAN Application Delivery nicht nur dabei helfen, die Kosten für Bandbreite zu senken. Sie ermöglichen auch Transparenz und Kontrolle des Datenverkehrs, um neue Unternehmensinitiativen und verschiedene Zusammensetzungen aus Internet- und Datenverkehr im WAN zu unterstützen.

"Durch die zunehmende Nutzung von Video- und webbasierten Unternehmensanwendungen, braucht der Markt eine Lösung, die mehr zu bieten hat, als Beschleunigung von Email oder Dateien über das WAN", sagt Dietmar Schnabel, Sales Director DACH bei Blue Coat Systems. "Die ProxySG-Appliances von Blue Coat sind führend im Markt, weil sie es Unternehmen ermöglichen, ihre Anwendungen über das WAN zu optimieren, intelligent Webbasierte Anwendungen zu beschleunigen und Video-Inhalte für einen schnelleren Zugriff zwischen zu speichern."

[1] IDC, Worldwide WAN Application Delivery 2009 Vendor Share, Doc # 222795, April 2010

Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Alle Aussagen in diesem Dokument, die nicht ausschließlich die Vergangenheit betreffen, sind Zukunftsaussagen. Dies schließt alle in die Zukunft gerichteten Aussagen ein, die Erwartungen, Meinungen, Absichten oder Strategien von Blue Coat Systems betreffen sowie alle Aussagen über die Fähigkeiten und die erwarteten Leistung der Produkte von Blue Coat Systems. Alle Zukunftsaussagen in diesem Dokument basieren auf Informationen, die Blue Coat Systems zum jetzigen Zeitpunkt bekannt sind und Blue Coat Systems übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Meldung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren. Die Zukunft betreffende Aussagen können mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Dies kann zur Folge haben, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen wesentlich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Die hier dargestellten sowie andere Risiken und Unsicherheiten, die die Geschäftstätigkeit von Blue Coat System betreffen, werden in den jeweiligen Meldungen von Blue Coat Systems an die US Securities and Exchange Commission beschrieben. Blue Coat und andere Produktnamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von Blue Coat Systems, Inc. in den Vereinigten Staaten von Amerika und anderen Ländern. Alle anderen genannten Warenzeichen, Markennamen oder Dienstleistungsmarken gehören ihren entsprechenden Eigentümern.

Symantec (Deutschland) GmbH

Blue Coat Systems schützt die Internetkommunikation von Unternehmen und beschleunigt unternehmenskritische Anwendungen im Weitverkehrsnetz (WAN). Die Appliances und Client-Lösungen des amerikanischen Herstellers kommen in Niederlassungen und Rechenzentren sowie am Internet Gateway und auf Endpunkten zum Einsatz. Dort ermöglichen sie eine regelbasierte Kontrolle des Datenverkehrs und erlauben es Unternehmen, ihre Sicherheit zu optimieren und die Interaktionen zwischen Anwendungen und Anwendern zu beschleunigen. Blue Coat hat weltweit bereits mehr als 70.000 Appliances verkauft. Zu den Kunden zählen unter anderem Merck, die Süddeutsche Klassenlotterie, die U.S. Air Force, der ZEIT Verlag und andere. Der Hauptsitz von Blue Coat ist in Sunnyvale, Kalifornien (USA), die Deutschlandvertretung in München.