Pressemitteilung BoxID: 238409 (Blue Coat Systems GmbH)
  • Blue Coat Systems GmbH
  • Terminalstraße Mitte 18
  • Dietmar Schnabel

Blue Coat stellt Vision einer neuen Netzwerkinfrastruktur für sichere und optimierte Bereitstellung von Geschäftsanwendungen vor

Application Delivery Network ermöglicht gezielte Abstimmung von IT-Investitionen auf Geschäftsanforderungen

(PresseBox) (München , ) Blue Coat Systems (Nasdaq: BCSI) präsentiert sein neues Konzept für Application Delivery Networks (ADN). Dabei handelt es sich um ein Infrastrukturkonzept, das Anwendungen im Netzwerk erkennt und Unternehmen Visibilität, Beschleunigung sowie Sicherheit für ihren Datenverkehr bietet. Ein ADN unterstützt Unternehmen und deren Außenstellen dann zielgerichtet dabei, geschäftsrelevante Anwendungen schnell, effizient und sicher bereit zu stellen.

Ein Application Delivery Network ist quasi eine optimierte Infrastruktur, die auf der Transportschicht des Netzwerks aufsetzt. Sie kann intelligent Anwendungen erkennen und untersuchen und damit dazu beitragen, geschäftskritische Anwendungen sicher und optimiert über das Netz zu übertragen. ADNKomponenten kombinieren dazu Anwendungskontrolle, WAN-Optimierung und sichere Web-Gateway-Technologien. Dadurch liefern sie Unternehmen intelligente Einblicke in die Anwendungen und Webinhalte, die über ihr Netzwerk laufen. Sie prüfen beispielsweise, ob eine Anwendung geschäftsrelevant ist und im Netzwerk Vorrang genießen sollte. Oder sie können feststellen, ob sich schädliche Malware im Netzwerk befindet, die nicht beschleunigt, sondern abgewehrt werden muss.

"Für Unternehmen ist ein schneller und zuverlässiger Zugriff auf Informationen wichtig für ihren Erfolg. Dennoch kämpfen sie damit, Mitarbeitern in Außenstellen Unternehmensanwendungen im Netzwerk sicher zur Verfügung zu stellen", erklärt Brian NeSmith, Präsident und Chief Executive Officer bei Blue Coat Systems. "Mit unserer Application-Delivery-Network-Infrastruktur möchten wir Visibilität in die Leistungsfähigkeit und Sicherheit von Unternehmensanwendungen und Webinhalten im Netzwerk bieten. Unternehmen erhalten dadurch die nötige Kontrolle, um ihre Kosten niedrig zu halten, ihre Produktivität zu erhöhen und auf sich ändernde Unternehmensanforderungen schnell reagieren zu können. "

Zeitgleich zu der Ankündigung des Application Delivery Network hat Blue Coat sein Produktportfolio erweitert und bietet alle für den Aufbau einer ADNInfrastruktur notwendigen Lösungen an (siehe auch Pressemeldung zu "Neues Application Performance Dashboard"). Ein Application Delivery Network besteht aus den drei Komponenten: Application Monitoring, WAN-Optimierung und Secure Web Gateway.

Visibilität: erkennen, klassifizieren und priorisieren von Anwendungen

Visibilität in Datenverkehr und Webinhalte ermöglicht es Netzwerkverantwortlichen, die Anwendungsleistung effizient zu überwachen und ihre Netzwerk-Ressourcen entsprechend an den Unternehmenszielen auszurichten. Blue Coat® PacketShaper® Appliances klassifizieren mehr als 600 interne, externe, kundenspezifische, verschlüsselte und Echtzeit-Anwendungen. Darüber hinaus überwachen sie das Verhalten von mehr als 100 Anwendungsparametern. Mit dieser Anwendungsintelligenz können PacketShaper-Appliances Bandbreite optimieren und Quality-of-Service-Vorgaben entsprechend der IT-Richtlinien anwenden. Blue Coat® ProxySG®-Appliances identifizieren Nutzer, beurteilen und klassifizieren Webinhalte inklusive Internetschädlingen. Mit diesem Einblick in Webinhalte sind ProxySG-Appliances in der Lage, eine Vielzahl von Policybasierten Kontrollen anzuwenden.

Beschleunigung: für interne, externe und Echtzeit-Anwendungen

Durch die Verbesserung der Reaktionszeiten von Anwendungen können Unternehmen die Auslastung bestehender Bandbreite und die Produktivität der Nutzer erhöhen sowie ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern. Blue Coat ProxySGAppliances beschleunigen zentralisiert interne, externe, verschlüsselte und kundenspezifische Anwendungen sowie Video. Dies geschieht mit Hilfe von Protokolloptimierung, Objekt- und Byte Caching, Kompression und Bandbreitenmanagement. Die Appliances reduzieren damit den Bandbreitenverbrauch in Weitverkehrsnetzen (WAN) oder über das Internet Gateway eines Unternehmens und tragen zur Senkung der Betriebskosten bei.

Sicherheit: zusätzlicher Schutz im Netzwerk

Durch die sichere Bereitstellung von Geschäftsanwendungen und Webinhalten für die Anwender bauen Unternehmen einen zusätzlichen Schutz auf und können so das Eindringen von Malware und bösartigen Internetgefahren eindämmen. In Verbindung mit Blue Coat WebFilter(TM) Software und Blue Coat® ProxyAV® Appliances bewerten die ProxySG-Appliances Webinhalte und Anwendungen. Durch den Cloud-basierten WebPulse(TM) Service analysieren die Lösungen von Blue Coat mehr als 150 Millionen Webanfragen pro Tag und schaffen damit ein umfangreiches Profil von Webinhalten. Diese Webintelligenz hindert Internetschädlinge daran, die Anwendungssicherheit oder -Leistung zu beeinträchtigen.

"Die Herausforderungen mit denen Unternehmen bei der Bereitstellung von Anwendungen konfrontiert sind - Mitarbeiter an verschiedenen Orten, eine wachsende Anzahl webbasierter Anwendungen - sind nicht dadurch gelöst, dass jedes Unternehmen seinen eigenen Weg hinsichtlich Anwendungen, Datenverkehr und Netzwerkarchitektur geht", sagt Cindy Borovick, Research Vice President für IDC's Datacenter Networks Service. "Eine anwendungsbasierte Sicht auf das Netzwerk, die sowohl Visibilität auf die Anwendungen im Unternehmensnetzwerk als auch die granulare Kontrolle über diese Anwendungen ermöglicht, unterstützt Unternehmen dabei, erfolgreich zu sein und zeigt, dass Unternehmen ihr Netzwerk dabei nicht außer Acht lassen dürfen. "

Blue Coat Systems GmbH

Blue Coat Systems, Inc. ist Technologieführer im Bereich Application Delivery Networking. Die Hardware- und Softwareprodukte des Herstellers ermöglichen den Aufbau einer Application-Delivery-Network-Infrastruktur. Damit erhalten Unternehmen die nötige Visibilität, Beschleunigung und Sicherheit, um die Bereitstellung von Informationen an jeden Nutzer, in jedem Netzwerk und an jedem Ort zu ermöglichen. Diese Anwendungsintelligenz erlaubt es Unternehmen, die Netzwerkinvestitionen an ihren Geschäftsanforderungen auszurichten, Entscheidungsprozesse zu beschleunigen und wichtige Unternehmensanwendungen zu ihrem Wettbewerbsvorteil zu nutzen. Weitere Informationen sind unter www.bluecoat.com verfügbar.