Blue Coat führend bei Lösungen für WAN-Optimierung

Das Analystenhaus Gartner sieht Blue Coat als Marktführer in seinem neuen Report "Market Share: Application Acceleration Equipment, Worldwide, 3Q08. Laut dem aktuellen Bericht ist der Marktanteil des amerikanischen Anbieters von Lösungen für WAN-Optimierung und sichere Web-Gateways im dritten Quartal des Kalenderjahres 2008 um fast 19 Prozent gestiegen. Damit ist Blue Coat der am schnellsten wachsende Hersteller von Lösungen für WAN-Optimierung im diesem Zeitraum. Im Vergleich zum vorherigen Quartal wuchs der Markt für WAN-Optimierung weltweit um vier Prozent.

Blue Coat® ProxySG® und Blue Coat PacketShaper® Appliances ermöglichen Visibilität und Kontrolle des Datenverkehrs, der über Weitverkehrsnetze und das Internet Gateway läuft. Unternehmen, die die Geräte einsetzen, können damit wichtige Anwendungen bei der Kommunikation mit Außenstellen beschleunigen. Die Appliances verfügen dazu über Beschleunigungstechnologien wie Protokolloptimierung, Kompression, Bandbreitenmanagement sowie Objekt- und Byte Caching. Weiterhin ermöglichen es die Produkte Unternehmen, die Nutzung bestimmter Anwendungen wie Streaming Media und das Herunterladen von Filmen zu messen. Und sie schützen vor bösartigen Inhalten und Anwendungen.

Unternehmen können die gleichen Appliances nutzen, um Zweigestellen mit einem direkten Internetanschluss mit denselben einheitlichen Richtlinien wie die Unternehmenszentrale zu schützen und zu kontrollieren. Zudem sind ProxySGAppliances in der Lage, Live oder On-Demand Corporate-Video an Niederlassungen effizient zu übertragen. Dazu bieten die Geräte Funktionen wie Stream Splitting, Pre- Positioning von Inhalten und lokales Caching.