Pressemitteilung BoxID: 330920 (Symantec (Deutschland) GmbH)
  • Sybille Kranz

Blue Coat drei Jahre in Folge Marktführer für Content Security Gateway Appliances

(PresseBox) (München, ) Laut dem aktuellen Bericht von Infonetics Research ist Blue Coat Systems auch im vierten Kalenderquartal 2009 weiterhin weltweiter Marktführer für Content Security Gateway Appliances. Blue Coat konnte damit seine Führung in diesem Bereich erneut für das 12. Quartal in Folge ausbauen. Der kalifornische Hersteller führt den Markt für Content Security an, seit das Marktforschungsinstitut mit der Beobachtung Anfang 2007 begann. Laut Infonetics wird der Markt für Content Security Gateway Appliances von 1,5 Milliarden US-Dollar in 2010 auf 2,1 Milliarden US-Dollar bis zum Jahr 2014 anwachsen. Zudem erwartet der Marktforscher für den gleichen Zeitraum, dass das Marktsegment Web/Malware um 37 Prozent von 850 Millionen US-Dollar auf fast 1,2 Milliarden US-Dollar anwachsen wird.

Die Secure-Web-Gateway-Lösung von Blue Coat nutzt eine hybride Architektur, die sich aus Appliances am Unternehmens-Gateway, Cloudbasierter Gefahrenabwehr und Schutz mobiler Mitarbeiter zusammensetzt. Alle 62 Millionen Nutzer der Blue-Coat-Sicherheitsprodukte sind über den cloudbasierten Sicherheitsdienst WebPulse(TM) zusammengeschlossen. WebPulse analysiert und kategorisiert die URL-Anfragen aller Nutzer. Entdeckt er dabei eine neue Online-Gefahr, blockiert er diese und schützt sofort die gesamte Nutzergemeinde, ohne ständig neue Updates oder Patches herunterladen zu müssen. Unternehmen können dadurch geschäftskritische Anwendungen vor Webbasierter Malware oder Schadcode schützen und gleichzeitig ihre ITRichtlinien konsequent im gesamten Unternehmen durchzusetzen.