Pressemitteilung BoxID: 127593 (Blue Cap AG)
  • Blue Cap AG
  • Ludwigstraße 11
  • Johannes Sterzinger

Blue Cap AG übernimmt Mehrheit an H. Schreiner Gruppe

Bereits zweites Neuengagement im Geschäftsjahr 2007/2008

(PresseBox) (München, ) Die im Entry Standard börsennotierte Beteiligungsgesellschaft Blue Cap AG hat im Wege einer Kapitalerhöhung mit sofortiger Wirkung 70% der H. Schreiner Gruppe, Ottobrunn bei München, übernommen. Die verbleibenden 30% hält das Management.

Das 1970 gegründete Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und Erstellung von Anlagen und Geräten zur Dichtheitsprüfung spezialisiert und beschäftigt 32 Mitarbeiter. Zum Kundenkreis des Sondermaschinenbauers und Messgeräteherstellers zählen namhafte Automobilkonzerne wie BMW, Audi, Porsche, Volkswagen und DaimlerChrysler. Des Weiteren beliefert H. Schreiner führende Pharma- und Chemiekonzerne. Für das Jahr 2008 plant der Anlagenbauer einen Umsatz von ca. 8,0 Mio. Euro.

Die H. Schreiner Gruppe kam trotz guter Marktpositionierung und langjähriger Kundenbeziehungen aufgrund einer fehlgeschlagenen Finanzierungsstrategie in eine bilanzielle Schieflage. Blue Cap konnte bereits zum Einstiegszeitpunkt weit reichende Vereinbarungen zur Entschuldung der Gesellschaft erzielen. Darüber hinaus wird Blue Cap das Unternehmen bei den Restrukturierungsmaßnahmen und dem weiterem Wachstum aktiv unterstützten.

Nach dem Einstieg bei der Maxxtec AG Mitte August ist die Übernahme der Mehrheit an der H. Schreiner Gruppe bereits die zweite Akquisition im Geschäftsjahr 2007/2008. Gleichzeitig ist es die erste Mehrheitsbeteiligung der Blue Cap AG.

Die Blue Cap AG München ist eine 2006 gegründete Beteiligungsgesellschaft. Schwerpunkt der Investitionstätigkeit liegt auf mittelständischen Nischenunternehmen, die über margenstarke Produkte verfügen und inhabergeführt sind. Blue Cap optimiert die internen Prozesse der meist technologiegetriebenen Unternehmen und realisiert ungenutzte Potenziale. Dabei setzt Blue Cap auf Unternehmenskontinuität und wird der ethischen Verantwortung der ehemaligen gründergeführten Portfoliounternehmen gerecht. Blue Cap steigert die stabilen Cashflows der Unternehmen und damit deren Wert. Das Unternehmen notiert im Freiverkehr (Entry Standard, Frankfurt; M:access, München; ISIN: DE000A0JM2M1; Börsenkürzel: B7E).