Vorstandssitzung in der Blogfabrik: BGA sieht Chancen der Digitalisierung

Berlin, (PresseBox) - .
- Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (BGA) tagt zum ersten Mal in der Blogfabrik
- BGA-Präsidiumsmitglied Dr. Holger Bingmann eröffnete Wahl des neuen Vorsitzenden des Arbeitskreises Digitalisierung
- Vortrag von Thomas Jarzombek (MdB), Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion für Digitale Agenda zur Arbeit im Bundesausschuss
- Aktuelle Studie des BGA belegt: 54 Prozent des Großhandels sieht Bedrohung durch Digitalisierung

Zum ersten Mal tagte der BGA in der Berliner Blogfabrik. Dr. Holger Bingmann, CEO der MELO-Gruppe und BGA-Präsidiumsmitglied, wählte die Räumlichkeiten als perfekten Ort zur Zusammenkunft, um über digitale Herausforderungen der Gesellschaft zu sprechen und BGA-Mitglieder mit Vertretern der digitalen Wirtschaft zu vernetzen.

Die Mitglieder des Arbeitskreises Digitalisierung des BGA kamen gestern in der Blogfabrik in Berlin-Kreuzberg zusammen, um hier ihre Vorstandssitzung zu halten. Die Räumlichkeiten wurden nicht zufällig für die Tagung gewählt: Die Blogfabrik ist Teil der MELO-Gruppe von BGA-Präsidiumsmitglied Dr. Holger Bingmann und der perfekte Ort zum Austausch für digitale Themen.

[b]Wahl des Vorsitzenden des Arbeitskreises Digitalisierung BGA [/b]

Die Vorstandssitzung diente der Wahl des Vorsitzenden des Arbeitskreises Digitalisierung BGA. Einstimmig wurde Jan Peter Coblenz gewählt. Coblenz ist geschäftsführender Gesellschafter der Brangs + Heinrich GmbH und freute sich sehr über das Vertrauen der Mitglieder. “Wir stehen vor großen Herausforderungen und ich weiß um die Sorgen vieler Betriebe”, sagt Coblenz zu seiner Wahl. Denn wenn es darum geht, das Thema Transformation voran zu treiben, befürchten viele, auf der Strecke zu bleiben, wie eine aktuelle Studie des BGA belegt.

[b]BGA-Studie belegt: Großhandel steht vor neuen Herausforderungen durch Digitalisierung [/b]

Unter Mitwirkung der BGA-Mitgliedsverbände aus ganz Deutschland wurden insgesamt 890 Unternehmen zum Thema Digitalisierung befragt. Das Ergebnis: Alle Bereiche des deutschen Großhandels haben die Bedeutung der Digitalisierung erkannt, dennoch gehen 54 Prozent dabei von einer Bedrohung durch digitale Plattformen aus (Studie “Digitale Transformation des Großhandels” von BGA und Roland Berger). Bingmann kennt den Druck: “Statt uns bedroht zu fühlen, müssen wir Initiative zeigen und unsere Geschäftsprozesse digitalisieren.”

[b]Blogfabrik als digitaler Innovationshub: einzigartig in Deutschland [/b]

Um zu zeigen, wie sich Geschäftsmodelle in Zeiten der Digitalisierung ändern können, lud Bingmann die Vereinsmitglieder in den Coworking-Space der Blogfabrik ein. Vor knapp zwei Jahren gegründet, arbeiten mehr als 80 Content Creators in der 555-Quadratmeter großen Industrieetage. Der Clou: Mitglieder zahlen ihre Miete nicht mit Geld, sondern mit Wissen - das ist einzigartig in Deutschland. “Die Blogfabrik ist nicht nur ein Coworking Space. Hier arbeiten Content Creators, die genau wissen, wohin sich die digitale Gesellschaft verändern wird und vor welche Herausforderungen wir in Klein- und Mittelständischen Betrieben wir stehen”, erklärte Bingmann.

[b]Thomas Jarzombek (MdB): Jährlich 300.000 neue Jobs im deutschen Gewerbe [/b]

Politischer Gast der Vorstandssitzung war Thomas Jarzombek (MdB), Sprecher der CDU/CSU-Fraktion für Digitale Agenda. Jarzombek betonte, dass es zwar große Herausforderungen und auch Konkurrenz zu anderen Märkten gebe, es aber in Deutschland jetzt schon 300.000 neue Arbeitsplätze pro Jahr gibt - trotz oder gerade wegen der Digitalisierung. Die Chance liegt dabei nicht nur darin, Arbeitsplätze neu zu gestalten, sondern auch den Nachwuchs zu fördern. So wie es auch das Ziel der Blogfabrik ist, die jungen Kreativen den notwendigen Raum zur Verfügung stellt, ihren digitalen Content und ihr Wissen zu vermarkten.

Über die MELO Group
Die MELO Unternehmensgruppe ist Dienstleister in den Bereichen Media Distribution, Content Creation, Logistic Services und Aviation Services. Aktuell arbeiten rund 2.000 Mitarbeiter in sechs Ländern für die Gruppe.

Blogfabrik GmbH & Co. KG

Die BLOGFABRIK mit Sitz in Berlin-Kreuzberg ist das internationale Coworking-Zuhause einzigartiger Content Creators und vermarktet deren digitale Kompetenzen weltweit. Die an die BLOGFABRIK angegliederte Agentur agiert als kreatives Bindeglied zwischen Content Creators und Unternehmen und unterstützt Kunden in der Positionierung von Inhalten. Sie finden weitere Information zur BLOGFABRIK auf unserer Presse-Seite unter http://blogfabrik.de/presse

Die an die BLOGFABRIK angegliederte Agentur agiert als kreatives Bindeglied zwischen Content Creators und Unternehmen und unterstützt Kunden in der authentischen Positionierung von Inhalten. Mehr Informationen finden Sie unter: http://blogfabrik.de/agency/

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.