TÜV zertifiziert bionische Lüfter von NOISEBLOCKER

- TÜV Nord zertifiziert neue bionische Lüfter von NOISEBLOCKER
- Produktangaben zur Geräuschemission werden bestätigt
- Ziel ist mehr Transparenz und klare Orientierung für die Kunden

Der TÜV Nord hat die neuen bionischen Lüftermodelle der Serie NB-eLoop von NOISEBLOCKER zertifiziert. Das Institut bestätigte die Richtigkeit der Angaben zu den Geräuschemissionen dB(A) in den Produktunterlagen. Damit liegt die Lautstärke der neuen Lüfter in dem Emissionsbereich, der durch die Lautstärkereduzierung durch die neue Technologie angestrebt worden war. Im Bereich der auf dem Markt befindlichen endanwenderorientierten IT-Axiallüfter-Technik ist NOISEBLOCKER aktuell das einzige Unternehmen, das seine Angaben von einem unabhängigen Prüfinstitut zertifizieren lässt.

Geprüft durch den TÜV Nord wurden die Angaben in dB(A) zur Geräuschemission nach DIN 24166 nach Genauigkeitsklasse 1. Die Norm findet vorwiegend Anwendung im industriellen Bereich. Sie soll sicherstellen, dass die Angaben auf den Produktunterlagen den tatsächlichen Werten im Einsatz entsprechen. Um Schwankungsbreiten in der Produktion auszugleichen sieht die Norm eine Grenzabweichung vor. Die Genauigkeitsklasse 1 ist die zweithöchste Stufe der Norm. Oberhalb gibt es noch eine weitere Klasse, die vor allem bei Produkten aus dem Präzisionsbereich Anwendung findet.

Mit der Zertifizierung der Produktangaben möchte NOISEBLOCKER einen Beitrag zu mehr Transparenz auf dem Lüftermarkt schaffen. Qualitätsunterschiede zwischen Lüftern offenbaren sich oft erst im Nachhinein im Betrieb in besonders ruhigen Situationen oder bei stressbeladener dauerhafter Wahrnehmung. In diesen Situationen kann sich auch ein leichtes sonst kaum wahrnehmbares Summen oder Rauschen zu einer echten Störquelle entwickeln.

"Uns geht es darum sicherzustellen, dass sich unsere Kunden auf unsere Angaben verlassen können und eine sichere Grundlage für die Orientierung zu bieten" begründet Geschäftsführer Dirk Heuvel diese Entscheidung zur Transparenzoffensive von NOISEBLOCKER. Auch sollen die Vorteile, die die neue bionische Technik bietet, nachvollziehbar dokumentiert werden. Gerade die neue bionische Lüfterserie NB-eLoop bietet eine Vielzahlt technischer Neurungen. Herausragendes Merkmal ist der bionisch geformte Rotor, mit der die Lautstärke im Luftstrom selbst reduziert wird.