Pressemitteilung BoxID: 121951 (BKW Energie AG)
  • BKW Energie AG
  • Viktoriaplatz 2
  • 3000 Bern 25

Partnerschaft in der Nutzung der Erdwärme

Schaffung eines Nahwärmeverbundes in Frutigen

(PresseBox) (Bern 25, ) Die BLS AG, die Tropenhaus Frutigen AG und die Wandfluh Produktions AG, zusammengeschlossen in der Gesellschaft « Nahwärmeverbund Tropenhaus Frutigen», realisieren zusammen mit der BKW FMB Energie AG (BKW) im Raum Frutigen, einen Nahwärmeverbund. Ziel des Projekts ist es, das auf 20 Grad Celsius geothermisch erwärmte Wasser aus dem Lötschberg-Basistunnel als Wärmequelle zu verwenden und für die Alimentierung des Nahwärmeverbunds nutzbar zu machen. Die Inbetriebnahme des Wärmeverbundes ist auf die Heizsaison 2008/2009 vorgesehen.

Die BKW wird als Wärmelieferantin die Fernwärmeleitungen erstellen sowie die Verteilung und den Verkauf der Wärme aus der Tunnelwassernutzung sicherstellen. Die gelieferte Komfortwärme wird die Raumheizung und die Warmwasseraquakultur der Wandfluh Produktions AG, der Tropenhaus Frutigen AG und des Erhaltungs- und Interventionszentrums der BLS AG alimentieren. Die BLS AlpTransit AG, welche den Lötschberg-Basistunnel erstellt hat, ist verantwortlich für die Wasserlieferung.

Die Nutzung des Bergwassers aus dem Basistunnel ist in energetischer und ökologischer Hinsicht sowie aus Sicht der Energieeffizienz äusserst wertvoll und innovativ. Synergien ergeben sich in der Mehrfachnutzung des Bergwassers sowohl für das Tropenhaus als auch bezüglich der CO2-freien Beheizung von Gebäuden dank Substitution von Heizöl. Die gelieferte Komfortwärme wird die Raumheizungen der Wandfluh Produktions AG, der Tropenhaus AG und des Erhaltungs- und Interventionszentrums der BLS AG, wie auch das Gewächshaus und die Fischzucht der Tropenhaus Frutigen AG versorgen.