Pressemitteilung BoxID: 124362 (BKW Energie AG)
  • BKW Energie AG
  • Viktoriaplatz 2
  • 3000 Bern 25

Kernkraftwerk Mühleberg

Abschluss der jährlichen Revision / Kraftwerk wieder in Betrieb

(PresseBox) (Bern 25, ) Die BKW FMB Energie AG (BKW) hat heute nach der planmässig verlaufenen, etwas mehr als vier Wochen dauernden Jahresrevision und den Überprüfungen durch die Hauptabteilung für die Sicherheit von Kernanlagen (HSK) das Kernkraftwerk Mühleberg (KKM) wieder angefahren.

Die BKW hat verschiedene wichtige Erneuerungs- und Unterhaltsarbeiten durchgeführt und die Sicherheitssysteme der Anlage den üblichen Überprüfungen unterzogen. Das KKM ist sowohl aus betrieblicher wie auch aus sicherheitstechnischer Sicht für den langfristigen Weiterbetrieb gerüstet.

In der Revision wurden verschiedene Instandhaltungsarbeiten und umfangreiche Wiederholungsprüfungen am und im Reaktordruck- sowie am primären Sicherheitsbehälter durchgeführt. Im Rahmen der Wartungspläne wurde ein Generator revidiert und an einem Notstromaggregat ein neuer Motor eingebaut.

Mit dem Ersatz einer Niederdruckturbine und Modernisierungsarbeiten am Hauptkühlwassersystem und an einer Hochdruckturbine konnte eine weitere Optimierung der Stromerzeugung erreicht werden. Des Weiteren wurden 40 der total 240 Brennelemente ersetzt.

In der gesamten Anlage wurden die jährlichen Kontroll-, Unterhalts- und Prüfarbeiten vorgenommen, namentlich im Bereich der Sicherheitssysteme, der Turbinen und Generatoren, der elektrischen Schutz- und Regelsysteme sowie an den Transformatoren.

Prüfungen wurden auch am zylinderförmigen Kernmantel im Innern des Reaktordruckbehälters vorgenommen. Die Messungen entsprachen den Beobachtungen der vergangenen Jahre: Die volle Funktion und Stabilität des nicht druckführenden Kernmantels sind gewährleistet. Die von der BKW systematisch durchgeführten Kontrollmessungen an den Schweissnähten in diesem Bereich gelten im internationalen Vergleich als vorbildlich.

Während der Revisionsarbeiten standen insgesamt über 1000 Fachkräfte im Einsatz, 300 Mitarbeitende der BKW und rund 700 externe Fachkräfte aus dem In- und Ausland.

Die präventive Instandhaltung und kontinuierliche Modernisierung der Anlage erfolgt im Hinblick auf den langfristigen Betrieb des KKM. Das KKM deckt rund 40% des Strombedarfs im BKW-Versorgungsgebiet.