Pressemitteilung BoxID: 146645 (BKW Energie AG)
  • BKW Energie AG
  • Viktoriaplatz 2
  • 3000 Bern 25

BKW FMB Energie AG und Pistor

Energie-Partnerschaft besiegelt

(PresseBox) (Bern, ) Vor dem Hintergund der Liberalisierung des Schweizer Strommarktes sind die Pistor und die BKW FMB Energie AG (BKW) eine Energie-Partnerschaft eingegangen. In Zukunft können die Kunden von Pistor Stromprodukte und Energiedienstleistungen bei der BKW beziehen und über den Verrechnungsverkehr PistorPlus abrechnen. Die Pistor wird als Handelsunternehmen der Bäckerei-, Konditor-, Confiserie- sowie Gastronomiebranche, der BKW den Zugang zu ihren Kunden, Partnern und Lieferanten ermöglichen.

Im Sinne der Energiepartnerschaft werden die beiden Unternehmen innovative Geschäftsmodelle im Bereich von Halb-/Fertigfabrikaten mit Ökostrom entwickeln. Entsprechende Aktionen und Projekte sollen in Zukunft geplant und umgesetzt werden.

Pistor verfügt im Rahmen ihrer Kundenstruktur über eine besondere Nähe zur Bäcker-, Konditor-, Confiserie- sowie Gastronomiebranche und deren Entscheidungsträgern. Die BKW wird den Kunden von Pistor mit branchenspezifischem Fachwissen rund um die Energiethemen zur Verfügung stehen.

Die BKW ist 2007 mit hotelleriesuisse und dem Schweizerischen Bäcker- und Konditorenmeister-Verband (SBKV) eine vergleichbare Energiepartnerschaft eingegangen.

Pistor ist in der Schweiz das führende Handelsunternehmen für die Bäcker-Konditor-Confiseur-Branche und ein bedeutender unabhängiger Grosshändler im Gastronomiebereich. Zur Pistor Holding gehören neben Pistor das Beratungsunternehmen Proback AG und das Rohstoffhandelsunternehmen Fairtrade SA. Die Firmengruppe mit Hauptsitz in Rothenburg beschäftigt rund 380 Mitarbeitende.