Pressemitteilung BoxID: 125653 (BKN BioKraftstoff Nord AG)
  • BKN BioKraftstoff Nord AG
  • Bodenteicher Straße 3
  • 29365 Sprakensehl-Bokel
  • Kathrin Plath
  • +49 (40) 696528421

BKN BioKraftstoff Nord AG: Biogas-Tochter schließt Vorvertrag mit einem Volumen von 26 Mio. EUR ab

(PresseBox) (Sprakensehl-Bokel, ) Die BIOSTROM Energy Group AG, eine 75,1-prozentige Tochter der BKN BioKraftstoff Nord AG (WKN A0LD4M, ISIN DE000A0LD4M4), gewinnt einen weiteren Großauftrag im Segment Biogas.

Mit der Energiestadt Potsdam hat sie einen Vorvertrag über die Errichtung von zehn Biogasanlagen sowie zwei CarboCompact Anlagen mit einem Gesamtvolumen von 26 Mio. EUR abgeschlossen. Demnach sollen die Anlagen mit einer Leistung von 10 x 500 KW ab Mitte 2008 im Energiepark Linthe (bei Potsdam) in modularer Bauweise errichtet werden. Das in den zehn Biogasanlagen gewonnene Gas wird in Erdgasqualität aufbereitet, um es anschließend in das Ferngasnetz einzuspeisen. Aktuell hat die BIOSTROM Energy Group AG 17 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 8,5 MW im Bau.

Ulrich Wogart, Vorstand der BKN BioKraftstoff Nord AG, äußert sich zufrieden über das in Aussicht gestellte Projekt: „Dieser Auftrag wird das Wachstum von BKN BioKraftstoff Nord AG im kommenden Jahr weiter beschleunigen.“

Mit dem Projekt kommt das Unternehmen den aktuellen Forderungen einer effektiveren Nutzung der Kraft Wärme Kopplung in energetisch hoch effektiver Art und Weise nach.

BKN BioKraftstoff Nord AG

Die BKN biostrom AG hat sich auf die Projektentwicklung von Biogasanlagen spezialisiert. Über ihre operativen Tochtergesellschaften fungiert BKN biostrom im Markt für Biogasanlagen erfolgreich als Generalprojektierer und deckt dabei die gesamte Wertschöpfungskette ab: Von der Standortsicherung, Projektierung, Genehmigungsplanung, dem Bau und der Inbetriebnahme von Biogasanlagen bis hin zur effizienten Steuerung der Anlagen verfügt die Gesellschaft über weit reichendes Know-how. Durch langjährige Erfahrung bei der prozessbiologischen Betreuung von Biogasanlagen besitzt BKN biostrom eine besondere Marktkompetenz.