Pressemitteilung BoxID: 237610 (BKK Bundesverband)
  • BKK Bundesverband
  • Kronprinzenstraße 6
  • Christine Richter
  • +49 (30) 22312-122

Bundesweite Vertretung der Betriebskrankenkassen durch die BKK Bundesverband GbR - drei geschäftsführende Gesellschafter gewählt

(PresseBox) (Essen, ) Mit der Wahl der drei geschäftsführenden Gesellschafter der BKK Bun-desverband GbR setzt die Kassenart BKK ein Zeichen für einen Neuan-fang. Dabei stehen die Koordinierung der BKK-Positionen und eine starke Einbringung der Interessen betrieblicher Krankenversicherung in die Gesundheitspolitik im Focus der Gesellschafter des neu aufgestellten BKK Verbandes.

Durch das Gesetz zur Weiterentwicklung der Organisationsstrukturen in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-OrgWG) gibt es ab 2009 die bundesweiten Verbände der Kassenarten als Körperschaften des öffentlichen Rechts nicht mehr. Die acht BKK Landesverbände und die BAHN-BKK sind nunmehr Gesellschafter des BKK Bundesverbandes in seiner neuen Rechtsform als Gesellschaft bürgerlichen Rechts, GbR. Als geschäftsführende Gesellschafter wurden ab sofort Hans-Jörg Gittler, Vorsitzender des Vorstandes der BAHN-BKK und Heinz Kaltenbach, Stellvertretender Vorstand des BKK Landesverbandes Baden-Württemberg sowie Klemens Pawisa, Vorstand des BKK Landesverbandes Niedersachsen-Bremen benannt.

"Nach wie vor setzen sich Betriebskrankenkassen für einen fairen Wett-bewerb zwischen den gesetzlichen Krankenkassen sowie für Vertragsfreiheit mit Leistungserbringern auf regionaler Ebene ein. Der BKK Bundesverband GbR wird die Betriebskrankenkassen in den bundesweit tätigen Gremien repräsentieren und ihre gesundheitspolitischen Anliegen in die Diskussion einbringen. Wir plädieren nach wie vor für Kassenvielfalt und werden politischen Bestrebungen in Richtung Verstaatlichung des Gesundheitswesens energisch entgegentreten. Dazu ist aus unserer Sicht die Arbeit des BKK Bundesverbandes GbR unverzichtbar," so die drei geschäftsführenden Gesellschafter.

Zu den Kernaufgaben der Gesellschaft gehört die politische Interessen-vertretung der Kassenart BKK auf Bundesebene, die Koordination wichti-ger wettbewerbsrelevanter Positionen gegenüber dem GKV Spitzenver-band, die Pflege der Dachmarke BKK und das bundesweite Marketing sowie die Aufgaben, die sich aus der Rechtsnachfolge des BKK Bundes-verbandes ergeben.

Die drei Gesellschafter nehmen geschäftsführende Aufgaben im ersten Halbjahr 2009 wahr, bis - spätestens zum 01.07.2009 - ein hauptamtli-cher Geschäftsführer für die GbR gewählt ist.

BKK Bundesverband

Seit über 200 Jahren versichern und versorgen Betriebskrankenkassen Mitarbei-ter von Unternehmen und Betrieben - vom Pförtner und der Verkäuferin über den Fließbandarbeiter und kaufmännischen Angestellten bis zur Leitungs- und Vorstandsebene. Seit der Einführung des freien Kassenwahlrechts haben sich immer mehr Menschen für die BKK entschieden. Über 14 Millionen Menschen, einschließlich der Familienversicherten, werden heute von 155 Betriebskranken-kassen versorgt. Damit ist die BKK mit einem Marktanteil von rund 20 Prozent die drittgrößte Kassenart.