Innovative Produkte für den Handel

Bizerba präsentiert die PC-Waage K-class auf der POLAGRA-FOOD in Posen (Polen)

(PresseBox) ( Balingen, )
Kunden erwarten gute Beratung und Service beim Einkauf. Um die Verkäufer bei der Beratung zu unterstützen und den Arbeitsalltag zu erleichtern hat Bizerba die PC-Waage Kclass entwickelt. Diese präsentiert der Lösungsanbieter auf der POLAGRA-Food in Posen vom 13. bis 16. September 2010 (Halle 6, Stand 17).

Die Kclass und Retail Framework

Die PC Waage Kclass wird durch ein ausgefeiltes Baukastenprinzip unterschiedlichsten Anforderungen gerecht. Einzelne Module der Hardware können je nach Anforderungsprofil des Kunden verändert, kombiniert oder ergänzt werden, so dass sich verschiedene Waagentypen konfigurieren lassen: von der Pultwaage über die Stativwaage bis zur Hängewaage.

"Die Kclass kann dabei vielmehr als nur wiegen: Sie ist ein Expertensystem, mit dessen Hilfe jeder Verkäufer Kompetenz und Vertrauen unter Beweis stellen kann", sagt Matthias Harsch, Mitglied der Bizerba-Geschäftsführung. Möglich wird dies durch eine integrierte POS-Lösung: die Software-Familie Retail Framework. Sie ist eine modulare Komplettlösung zur Erstellung, Verwaltung, Anzeige und Druck von Verbraucherinformationen. Jedes Gerät besitzt dabei seine eigene IP-Adresse und kann jederzeit von jedem Punkt der Erde aus über das Web angesteuert werden. Über das Values-Administration-Tool .RetailImpact können die Inhalte direkt auf die Touchscreen-Displays eingepflegt werden.

Bilder, Mastervorlagen und Inhalte erhält der Anwender dabei direkt aus dem Internet, über den Bizerba Values Online Shop .RetailMall. Hier stehen zu einer Vielzahl von Frische-Artikeln Informationen bereit. Von der allgemeinen Produktbeschreibung, Herkunfts- und Inhaltsangaben über Rezeptvorschläge bis hin zu Marken-Logos und Werbefilmen. Und das alles in sechs Sprachen und für alle Warengruppen - für Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch, Wild und Geflügel sowie Kräuter und Gewürze", so Harsch weiter.

"Der Verkäufer hat somit stets den Überblick über das jeweilige Produkt und kann auf Wunsch den Kunden beispielsweise über den Fett- und Kaloriengehalt sowie Inhaltsstoffe und Allergene informieren. Die PC-Waagen der Kclass Generation ermöglichen zudem das so genannte Cross-Selling: Fragt der Kunde etwa nach einem bestimmten Käse, gibt es auch gleich einen passenden Rotweinvorschlag dazu.

Die Kclass flex

Der Technologiehersteller Bizerba bietet die neue Generation der PC Waagen- Kassenserie Kclass auch modular an - unter dem Namen Kclass flex. Einzelne Komponenten (Module) lassen sich ergonomisch zu einer bestehenden Waage oder Kasse kombinieren und nahtlos in den Ablauf am Point of Sale (POS) einbinden. Waagen und Kassen arbeiten mit offenen Standards und können damit sowohl Bizerba Software als auch Anwendungen anderer Hersteller nutzen. Lebensmittelhändler können so ihr eigenes Waagen- und Kassenkonzept realisieren. Sämtliche Waagen- und Kassen-Bestandteile können miteinander kombiniert, separat angeschlossen und platzsparend auf der Theke positioniert werden.

Zudem ist es möglich einzelne Displays einzubinden, die eine reine Werbefunktion übernehmen. So entsteht eine effektive Gesamtlösung für den Kunden. Es ist auch möglich, mehrere Kclass Waagen zu bedienen und den Verkaufsprozess an der modularen Kasse abzuschließen. Die Bedienweise für Kasse und Waage sind identisch und ermöglichen einen reibungslosen Ablauf. In Kombination mit einer Waage ist die modulare Kasse optimal für Geschäfte, die in erster Linie kassieren und nur gelegentlich wiegen, geeignet. "Die Gewichtsdaten lassen sich direkt auf dem Kassendisplay anzeigen - es wird nur eine einzige Anzeige auf der Theke benötigt. Darüber hinaus können die Daten für Kasse und Waage zentral gepflegt und der Waren- und Geldfluss synchron ausgewertet werden", so Matthias Harsch, Sprecher der Geschäftsführung bei Bizerba. Die Waage und ihre zentrale Rechnereinheit sind getrennt. Beide Geräte verfügen über gleiche Abmessungen und können zu einer kompakten Einheit zusammengefügt werden.