CWCmaxx: Dynamische Kontrollwaage für die Lebensmittelindustrie

Balingen, (PresseBox) - Die dynamische Kontrollwaage CWCmaxx von Bizerba ermöglicht eine zuverlässige Gewichtskontrolle bei der Füllmenge von Würsten. Der speziell für die Lebensmittelindustrie ausgelegte Checkweigher arbeitet vollautomatisch. Eine hohe Widerstandsfähigkeit und wartungsarme Komponenten für maximale Standzeiten runden den Funktionsumfang ab.

Bei einer hundertprozentigen Gewichtskontrolle von bis zu 250 Packungen pro Minute im Wägebereich von bis zu drei Kilogramm eignet sich die CWCmaxx-Serie besonders für die Lebensmittelindustrie. Sie garantiert eine schnelle und exakte Füllmengenkontrolle vor allem bei Würsten. Durch zwei Ketten auf der Kontrollwaage werden die Produkte sicher gewogen und transportiert, fehlgewichtige Artikel werden vollautomatisch aus dem Produktionsprozess aussortiert. Damit gewährleistet die CWCmaxx eine gleichbleibende Qualität der abgefüllten Produkte und reduziert Produktüberfüllungen, was zu einer Senkung der Produktionskosten beiträgt.

Die offene und gut einsehbare Struktur der Kontrollwaage ermöglicht eine rückstandslose und effiziente Reinigung. Das Design ist speziell für den Nassbereich ausgelegt und überzeugt durch Widerstandsfähigkeit: Die Wäge- und Transporteinheit der CWCmaxx ist gegen aggressive und chlorhaltige Reinigungsmittel beständig. Die Zertifizierung der Transport- und Wägeeinheit gemäß IP69 erlaubt das Reinigen auch mit Dampfstrahlern oder Hochdruckreinigern. So lassen sich die strengen Hygienevorschriften der Lebensmittelindustrie jederzeit einhalten.

Wartungsarmes Design für maximale Standzeit

Neben der zuverlässigen Gewichtskontrolle und dem robusten Design zeichnet sich die Serie durch hohe Standzeiten aus: Ohne Zahnriemen, Lager und Rollen ist der Verschleiß gering, die restlichen Komponenten sind wartungsarm. Das Wäge- und Transportprinzip funktioniert mit nur zwei Ketten und einem Motor. Dies ermöglicht eine maximale Verfügbarkeit des Systems und spart Servicekosten.

Die mitgelieferte Software ist intuitiv bedienbar und stellt eine übersichtliche Auswertung der Produktionsdaten zur Verfügung. Anwender profitieren dabei auch vom automatischen E-Mail-Versand über den aktuellen Status oder etwaige Störungen.

Optional bietet die Kontrollwaage eine einklappbare Transporteinheit zum Öffnen vorgelagerter Clipper bei der Wurstproduktion. Ebenfalls können beispielsweise Kurzhub-Pusher, Linienintegrationspakete für vollautomatische Produktionsanlagen und Tendenzregelungs-Kits zur Füllmengenregulierung vorgelagerter Abfüllanlagen dazu bestellt werden.

Bizerba bietet Kunden der Branchen Handwerk, Handel, Industrie und Logistik ein weltweit einzigartiges Lösungsportfolio aus Hard- und Software rund um die zentrale Größe "Gewicht". Dieses Angebot umfasst Produkte und Lösungen für die Tätigkeiten Schneiden, Verarbeiten, Wiegen, Kassieren, Prüfen, Kommissionieren und Auszeichnen. Umfangreiche Dienstleistungen von Beratung über Service, Etiketten und Verbrauchsmaterialien bis hin zum Leasing runden das Lösungsspektrum ab.

Seit 1866 gestaltet Bizerba maßgeblich die technologische Entwicklung im Bereich der Wägetechnologie und ist heute in 120 Ländern präsent. Der Kundenstamm reicht vom global agierenden Handels- und Industrieunternehmen über den Einzelhandel bis zum Bäcker- und Fleischerhandwerk. Hauptsitz der seit fünf Generationen in Familienhand geführten Unternehmensgruppe mit weltweit rund 3.900 Mitarbeitern ist Balingen in Baden-Württemberg. Weitere Produktionsstätten befinden sich in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien, China sowie in den USA. Daneben unterhält Bizerba ein weltweites Netz von Vertriebs- und Servicestandorten.