Pressemitteilung BoxID: 730349 (Bizerba SE & Co. KG)
  • Bizerba SE & Co. KG
  • Wilhelm-Kraut-Str. 65
  • 72336 Balingen
  • Andreas Wegeleben
  • +49 (7433) 1233-00

Bizerba übernimmt französischen Inspektionsspezialisten Luceo und baut Portfolio im Bereich Lebensmittelsicherheit aus

(PresseBox) (Balingen, ) Bizerba, Anbieter von Lösungen für Wäge-, Schneide- und Auszeichnungstechnologie, hat den Nahrungsmittelbereich des französischen Unternehmens Luceo SAS übernommen. Das Unternehmen mit Sitz in Rennes gehört zur Tiama Group und ist einer der führenden Spezialisten im Bereich optischer Inspektionstechnologie. Zahlreiche Lebensmittelproduzenten zählen zu den Kunden von Luceo. Die neue Bizerba Luceo SAS wird von Frankreich aus agieren und nimmt den Geschäftsbetrieb zum 1. April 2015 auf.

Metalldetektoren und Geräte zur Röntgen- und optischen Inspektion sind bereits wichtiger Bestandteil des Portfolios von Bizerba. "Vor dem Hintergrund jüngster Skandale gewinnt das Thema Qualitätskontrolle im Lebensmittelumfeld immer stärker an Bedeutung. Mit den Luceo Produkten erweitern wir unser bestehendes Lösungsspektrum zum Auffinden von Fremdkörpern durch optische Systeme insbesondere im Premiumsegment", sagt Christian Korte, Vice President Industry bei Bizerba und Geschäftsführer von Bizerba Luceo. "Luceo ist Technologieführer beim Erkennen von Beschädigungen der Siegelnaht sowie bei der Produktionsüberwachung in Echtzeit. Unsere Kunden profitieren durch die Übernahme von höchster Sicherheit und Qualitätskontrolle." Zudem bietet Luceo patentierte und direkt in die Verpackungsmaschinen integrierbare Sensoren, die es erlauben, Fehler innerhalb des Produktionsprozesses noch früher aufzuspüren.

Zum Inspektions-Portfolio von Luceo gehört auch das sogenannte SliceCheck System. Lebensmittelproduzenten können das Schneiden von Wurstscheiben damit noch vor dem Verpackungsprozess kameragestützt überwachen und über Feedback-Schleifen optimieren. Dicke, Aussehen und Fettgehalt der Ware sind dabei zentrale Kriterien. "Wir unterstreichen durch die Übernahme unsere Rolle als verlässlicher Partner der Lebensmittelindustrie", kommentiert Christian Korte. "Mit dem Portfolio von Luceo können unsere Kunden ihre Produktivität erhöhen und noch mehr Prozessstabilität erzielen."

Bizerba bietet Kunden der Branchen Handwerk, Handel, Industrie und Logistik ein weltweit einzigartiges Lösungsportfolio aus Hard- und Software rund um die zentrale Größe "Gewicht". Dieses Angebot umfasst Produkte und Lösungen für die Tätigkeiten Schneiden, Verarbeiten, Wiegen, Kassieren, Prüfen, Kommissionieren und Auszeichnen. Umfangreiche Dienstleistungen von Beratung über Service, Etiketten und Verbrauchsmaterialien bis hin zum Leasing runden das Lösungsspektrum ab.

Seit 1866 gestaltet Bizerba maßgeblich die technologische Entwicklung im Bereich der Wägetechnologie und ist heute in 120 Ländern präsent. Der Kundenstamm reicht vom global agierenden Handels- und Industrieunternehmen über den Einzelhandel bis zum Bäcker- und Fleischerhandwerk. Hauptsitz der seit fünf Generationen in Familienhand geführten Unternehmensgruppe mit weltweit rund 3.300 Mitarbeitern ist Balingen in Baden-Württemberg. Weitere Produktionsstätten befinden sich in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Spanien, China sowie in den USA. Daneben unterhält Bizerba ein weltweites Netz von Vertriebs- und Servicestandorten.