PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 915759 (BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.)
  • BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
  • Albrechtstraße 10
  • Laura Carius

Jeder Zweite verschickt Urlaubsgrüße per Messenger

8 von 10 Reisenden senden Urlaubsgrüße auf digitalem Weg / Jeder Fünfte grüßt aus dem Urlaub via Social Media

(PresseBox) (Berlin, ) Messenger am Meer, Anruf von der Alm oder Tweet vom Promenadendeck: Ihre Grüße verschickt die große Mehrheit der Urlauber digital. Acht von zehn Reisende (78 Prozent) grüßen die Daheimgebliebenen über Kurznachrichtendienste, Social Media, Email oder klassisch über das Telefon. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Besonders beliebt sind Messenger wie WhatsApp oder Threema: Mehr als jeder Zweite (54 Prozent) verschickt darüber seine Urlaubsgrüße. Jeder Fünfte (22 Prozent) greift auf soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram oder Twitter zurück, um Freunde, Kollegen und Bekannte zu grüßen. „Messenger-Dienste und soziale Netzwerke haben den großen Vorteil, dass sich Fotos und Videos aus dem Urlaub sehr bequem teilen lassen“, sagt Bitkom-Tourismusexpertin Miriam Taenzer.

Für viele Reisende bleibt der Anruf Pflicht: 44 Prozent nutzen das Telefon für das Urlaubs-Hallo. Jeder Vierte (26 Prozent) meldet sich über klassische Kurznachrichtendienste wie SMS oder iMessage, 8 Prozent senden Urlaubsgrüße via E-Mail. Auch die klassische Postkarte bleibt beliebt: Mehr als die Hälfte (56 Prozent) meldet sich so aus den Ferien. „Besonders für die Familie nehmen sich viele Menschen im Urlaub Zeit und schreiben ganz traditionell Postkarten“, so Taenzer.

Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine repräsentative Befragung, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.219 Personen in Deutschland ab 14 Jahren telefonisch befragt, darunter 824 Personen, die einen Sommerurlaub geplant haben. Die Fragestellung lautete: „Wie wollen Sie in Ihrem diesjährigen Sommerurlaub Ihre Urlaubsgrüße verschicken?“