Pressemitteilung BoxID: 437846 (Cluster Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg - HealthCapital)

BioTOP-Seminar: Effiziente Unternehmensführung - Führen, Delegieren, Kommunizieren

07. September 2011 / Beginn: 09:00 Uhr / Ende: 17:00 Uhr

(PresseBox) (Berlin, ) Veranstaltungsziel

Ein Unternehmen und seine Mitarbeitenden zu führen, ist keine selbsterklärende Aufgabe.

Sowohl im routinierten Arbeitsalltag als auch in rasanten Expansionszeiten spielen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine entscheidende Rolle. Je motivierter sie sind, desto größer ist der Unternehmenserfolg, sagen Studien schon seit vielen Jahren. Zur Mitarbeitermotivation gehört untrennbar, sie mit herausfordernden und gleichzeitig erreichbaren Aufgaben zu betreuen. Diese Delegation verschafft der Unternehmensleitung die notwendigen Freiräume für andere wichtige, eben auch strategische Aufgaben. Damit kann sichergestellt werden, dass die eigene Arbeitsleistung für einen langen Zeitraum optimal für den Unternehmenserfolg eingesetzt wird.

Nicht nur die richtigen Dinge müssen an die richtigen Menschen delegiert werden; Mitarbeiter sollen wachsen und sich entwickeln können - Feedback wird dabei helfen, wenn es konstruktiv gegeben wird. Auch müssen Entscheidungen täglich getroffen, schwierige Führungssituationen erkannt und gemeistert sowie "vernünftig" kommuniziert werden.

In diesem Seminar widmen wir uns solchen Themen - sowohl "theoretisch" an Modellen, mit praxiserprobten Tools als auch anhand von schwierigen Situationen. Diese werden von ihren Effekten her zurückverfolgt auf die Ursachen und entspringen der Erfahrung aus anderen Unternehmen. Welches Bild von meinem eigenen Unternehmen, von den Mitarbeitenden und den Strukturen und Prozessen habe ich? Welche Auswirkungen zeitigt das? Raum und Zeit steht zur Verfügung, um an eigenen Themen und Herausforderungen der unternehmerischen Praxis der Teilnehmer zu arbeiten.

Um eine effiziente Arbeitsatmosphäre sicherzustellen, wird die Anzahl auf 10 Teilnehmende begrenzt.

Durch das Seminar führt Sie Dr. phil Andreas Novak, der seit fast zwanzig Jahren in der Organisationsberatung und dem Managementtraining tätig ist.

Teilnahmegebühr: 260 EUR zzgl. 19% USt. inkl. Dokumentation und Pausengetränken.

Veranstaltungsort:
TSB Technologiestiftung
Berlin Fasanenstr. 85 im
Ludwig-Erhard-Haus in der 5. Etage

BioTOP ist Anlaufstelle für alle Belange der Biotechnologie in Berlin-Brandenburg. BioTOP ist eine Initiative der Länder Berlin und Brandenburg in der TSB Innovationsagentur Berlin GmbH und Teil des Clustermanagements Gesundheitswirtschaft.