Biotest: Freiwilliger Produktrückruf von Humanalbumin

Bereits quarantänisiertes Humanalbumin wird zurückgerufen
Auswirkungen des Einmaleffekts auf Umsatz und Jahresergebnis werden ermittelt
Jahresprognose wird vorsorglich reduziert

Biotest hat seine Kunden heute über den Rückruf verschiedener Chargen von Humanalbumin informiert. Die betroffenen Chargen hatte Biotest sicherheitshalber bereits am 13. April 2017 unter Quarantäne gestellt. Seit diesem Zeitpunkt sind keine betroffenen Produkte mehr eingesetzt worden. Durch den Rückruf stellt Biotest sicher, dass alle betroffenen Produkte unverzüglich zurückgesendet werden.

Grund dafür ist ein inzwischen behobener technischer Defekt bei der Produktion eines Zwischenproduktes von Albumin.

Das Vorgehen ist mit den zuständigen Behörden abgestimmt. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: http://www.biotest.com/de/de/produkte.cfm.

Nach Behebung des technischen Defekts ist der ursprüngliche Produktionsumfang bereits wieder erreicht. Dieser Einmaleffekt wird nur das Geschäftsjahr 2017 belasten. Die Auswirkungen auf den Umsatz sowie das Jahresergebnis werden derzeit ermittelt. Vorsorglich reduziert Biotest die Umsatzprognose von einem Anstieg im niedrigen einstelligen prozentualen Bereich auf Vorjahresniveau und die Gewinnprognose (EBIT) von 46 bis 48 Mio. € um etwa 25 bis 30 Mio. €.

Über Humanalbumin

Albumin wird insbesondere in der Intensivmedizin und Akutversorgung verwendet. Bei Patienten mit hohem Blut- oder Flüssigkeitsverlust, unter anderem durch Verbrennungen, befinden sich zu wenige der wichtigen Proteine (Eiweiße) im Blut. Dieser Proteinverlust wird durch die Gabe von Albumin ausgeglichen. Auch bei Blutvergiftungen wird Albumin zur Volumensubstitution angewandt. Im Gegensatz zu synthetisch hergestellten Präparaten, verfügt das aus menschlichem Blutplasma gewonnene Albumin über besonders gute Verträglichkeitswerte. Gleichzeitig ist es aber auch das wichtigste Trägereiweiß im Blut für die Bindung und den Abtransport von (Schad-) Stoffen aus dem Gefäßsystem.

Biotest ist ein Anbieter von Plasmaproteinen und biotherapeutischen Arzneimitteln. Mit einer Wertschöpfungskette, die von der vorklinischen und klinischen Entwicklung bis zur weltweiten Vermarktung reicht, hat sich Biotest vorrangig auf die Anwendungsgebiete Klinische Immunologie, Hämatologie und Intensiv- und Notfallmedizin spezialisiert. Biotest entwickelt und vermarktet Immunglobuline, Gerinnungsfaktoren und Albumine, die auf Basis menschlichen Blutplasmas produziert werden und bei Erkrankungen des Immunsystems oder der blutbildenden Systeme zum Einsatz kommen. Darüber hinaus entwickelt Biotest monoklonale Antikörper, unter anderem in den Indikationen Blutkrebs und Systemischer Lupus Erythematodes (SLE), die mit Hilfe biotechnologischer Verfahren hergestellt werden. Biotest beschäftigt weltweit mehr als 2.500 Mitarbeiter. Die Vorzugsaktien der Biotest AG sind im SDAX der Deutschen Börse gelistet.