Pressemitteilung BoxID: 867331 (BIOTECON Diagnostics GmbH)
  • BIOTECON Diagnostics GmbH
  • Hermannswerder 17
  • 14473 Potsdam
  • Constanze Klopfleisch
  • +49 (331) 2300-253

BIOTECON Diagnostics ist offizieller OEM-Partner für den Vertrieb von MALDI Biotyper® Systemen der Bruker Daltonik GmbH

(PresseBox) (Potsdam, ) Die MALDI-TOF-MS-Analytik wird seit mehr als 30 Jahren erfolgreich in Forschung, Klinik und Industrie eingesetzt und seit etwa 10 Jahren auch im Bereich Lebensmittelsicherheit und mikrobiologischer Qualitätskontrolle. Dank der einfachen Probenvorbereitung, einer automatisierten Messung und der folgenden bioinformatischen Identifizierung liegen innerhalb kürzester Zeit verlässliche Ergebnisse vor. Dabei erfolgt die Identifizierung von Mikroorganismen ähnlich dem aus der Forensik bekannten „Fingerprint“-Verfahren. Die Grundlage für den Erfolg des Verfahrens bildet das Vorhandensein entsprechender eindeutig mikrobiologisch charakterisierter Typstämme, welche in einer Referenz-Datenbank hinterlegt sind.

Die BIOTECON Diagnostics in Potsdam hat auf diesen Trend des proteomischen Schnellanalytik-Verfahrens reagiert und mit der Bruker Daltonik GmbH in Bremen eine Vereinbarung für die DACH-Region und osteuropäische Länder als OEM-Partner für den Vertrieb geschlossen.

Neben der Möglichkeit unseren Kunden MALDI-TOF-MS-Instrumente anbieten zu können, bereiten wir - in Absprache mit unseren Kooperationspartnern - aktuell die Markteinführung einer neuen Datenbank vor, deren Fokus auf der verarbeitenden Milchindustrie liegt.

„Die Erweiterung unseres bestehenden Produktportfolios - welches umfangreiche molekularbiologische Analytik-Lösungen umfasst - um MALDI-TOF-MS-Systeme und -Datenbanken für interessierte Kunden in den Bereichen Lebensmittelproduktion und -kontrolle ist eine konsequente Fortführung unserer Strategie, den Bereich Lebensmittelsicherheit möglichst umfassend abzudecken.“ erklärt Alois Schneiderbauer, Chief Business Officer (CBO) der BIOTECON Diagnostics.

Weitere Informationen über die Bruker MALDI-TOF-MS-Systeme finden Sie auf der Website von BIOTECON Diagnostics: www.bc-diagnostics.com.

Die BIOTECON Diagnostics GmbH hat ihren Sitz in Potsdam und ist seit über 18 Jahren ein führender Partner für alle molekularbiologischen und mikrobiologischen Fragestellungen in der Lebensmittelindustrie. Im Fokus stehen die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von real-time PCR-basierten Schnellverfahren und deren Automatisierung. BIOTECON Diagnostics bietet fundierte Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie für private und staatliche Laboratorien an.