Pressemitteilung BoxID: 741890 (BIOTECON Diagnostics GmbH)
  • BIOTECON Diagnostics GmbH
  • Hermannswerder 17
  • 14473 Potsdam
  • Maria Kahnt
  • +49 (331) 2300-283

BIOTECON Diagnostics GmbH stellt den Real-Time PCR Kit zur molekularen Diagnostik von Noroviren vor

(PresseBox) (Potsdam, ) BIOTECON Diagnostics GmbH stellt heute offiziell den foodproof® Norovirus Detection Kit (GI, GII, GIV) vor - einen schnellen, sensitiven, einfach zu nutzenden Kit zur molekularen Diagnostik für die Lebensmittelkontrolle in Qualitätssicherungs-Laboren von Herstellbetrieben, bei Dienstleistungslaboren und staatlichen Laboren.

Ein simultaner qualitativer Nachweis von Noroviren der Genotypen I, II und IV - inklusive einer Differenzierung dieser - ist mit diesem Kit mit einer einfachen real-time "reverse transcriptase" PCR möglich. Basierend auf Primern und Sonden der ISO/TS 15216 Methode und der §64 Methodensammlung im Rahmen des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB) enthält der foodproof® Norovirus Detection Kit (GI, GII, GIV) zusätzlich eine Phagen-Prozesskontrolle. Geeignet ist der Kit für Lebensmittel- und Stuhl-Proben verschiedener Herkunft. Der Kit wurde zusammen mit dem dafür optimierten RNA Aufarbeitungs-Kit, dem foodproof® Virus Sample Preparation Kit, getestet, der es erlaubt besonders reine RNA aus Lebensmittelproben zu gewinnen. Der foodproof® Norovirus Detection Kit (GI, GII, GIV) kann auf allen offenen Real-time PCR Systemen angewendet werden, welche geeignet sind mehrere Fluoreszenz-markierte 5' Nuclease Sonden zu messen.

Zu Noroviren in Lebensmitteln

Norovirus ist ein überall verbreiteter Krankheitserreger der weltweit Durchfallerkrankungen hervorrufen kann. Der RNA Virus gehört zur Familie der Caliciviridae und ist hochgradig ansteckend. Es kommt häufig zu großen Ausbrüchen, besonders in Kinderbetreuungseinrichtungen, Schulen, Altenheimen und Krankenhäusern. Schwere Symptome bei den Erkrankten sind Durchfallerscheinungen, Brechreiz, Übelkeit und Krämpfe. In einigen Fällen ist der Norovirus sogar die Ursache für weitere schwere Krankheitsverläufe, darunter fällt besonders großer Wasserverlust des Körpers, der sogar tödlich enden kann wenn er nicht rechtzeitig erkannt wird. In allen Lebensmitteln, die unter schlechten hygienischen Bedingungen gehandhabt werden, oder die nicht ausreichend gekocht werden, können Noroviren vorkommen. Als Quelle für viele Ausbrüche wurden Salate, Beeren, rohes Gemüse, rohes Fleisch und Schalentiere ausgemacht. Von den Noroviren existieren mehrere Genotypen, darunter fallen drei für den Menschen schädliche: Die Genotypen I, II und IV. Sämtliche Genotypen werden mit dem neuen foodproof® Kit nachgewiesen.

Im Fokus der BIOTECON Diagnostics GmbH stehen die Entwicklung, Produktion und internationale Vermarktung von real-time PCR-basierten Schnelltests, Produkten zur Probenvorbereitung und DNA-Extraktion sowie applikativen Komplettlösungen für die Lebensmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie. Seit 1998 ist die BIOTECON Diagnostics GmbH ein kompetenter Partner für molekularbiologische und mikrobiologische Fragestellungen rund um die Lebensmittelsicherheit und vermarktet seine Produkte weltweit.

Für weitere Information besuchen Sie bitte unter Internetseite: www.bc-diagnostics.com