Pressemitteilung BoxID: 518382 (BIOTECON Diagnostics GmbH)
  • BIOTECON Diagnostics GmbH
  • Hermannswerder 17
  • 14473 Potsdam
  • Alois Schneiderbauer
  • +49 (331) 2300-200

Automatisierte Probenaufbereitung für den Pathogen-Nachweis im Lebensmittelbereich

BIOTECON Diagnostics GmbH und HTI bio-X GmbH starten weltweite Vertriebskooperation

(PresseBox) (Potsdam, ) Die BIOTECON Diagnostics GmbH Potsdam, Deutschland und die HTI bio-X GmbH Ebersberg, Deutschland geben ihre neue OEM-Partnerschaft bekannt:

Basierend auf den Automationslösungen für Arbeitsabläufe von HTI bio-X wird BIOTECON Diagnostics ab Juni 2012 weltweit exklusiv eine eigene automatisierte Lösung speziell für den Lebensmittelmarkt anbieten, den "foodproof® RoboPrep X-Tract powered by HTI".

Zusammen mit dem BIOTECON Diagnostics foodproof® MagneticPreparation Kit und den foodproof® real-time PCR-basierten Kits zum Pathogen Nachweis wie (z.B. Salmonellen), ist der foodproof® RoboPrep X-Tract die Lösung für automatisierte Lebensmittelanalytik.

Der foodproof® RoboPrep X-Tract ist optimal für Labore mit niedrigem Probendurchsatz und neben dem Hochdurchsatzgerät "foodproof® RoboPrep+ powered by Xiril" bereits die zweite speziell für die Lebensmittelanalytik entwickelte Automationslösung für DNA-basierte Analytik.

HTI bio-X und BIOTECON Diagnostics teilen viele Synergien und beide Unternehmen freuen sich auf die Einführung dieser in der Anschaffung und im Verbrauch günstigen und innovativen Automationstechnologie.

"Diese Kooperation ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt zur globalen Ausweitung unserer Märkte, in denen Automation und die Standardisierung von Prozessen zunehmend von Bedeutung sind", erklärt Kornelia Berghof-Jäger, Chief Executive Officer (CEO) von BIOTECON Diagnostics.

"Die Stärke unserer Automations-Systeme basiert auf einer fokussierten Produktentwicklung, welche optimal an die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst ist: Unsere Magnetic Beads -basierte Probenaufreinigung in Kombination mit HTI's kompakter Gerätetechnologie, vereint die Ansprüche höchster Reinheit und Robustheit mit der Schnelligkeit und dem Komfort der Voll-Automatisierung,", betont Alois Schneiderbauer, Chief Business Officer (CBO) von BIOTECON Diagnostics.

"Diese OEM-Partnerschaft ist die konsequente Fortsetzung und Erweiterung der bestehenden Beziehungen der beiden, bereits in der Vergangenheit sehr gut kooperierenden Firmen. Die HTI versteht sich dabei einmal mehr als zuverlässiger Engineering-Dienstleister und Partner für technisch und technologisch anspruchsvolle Lösungen", erklärt Wolfgang Heimberg, Geschäftsführer von HTI bio-X.

Der foodproof® RoboPrep X-Tract ist für alle Bereiche der Lebensmittelindustrie geeignet, in denen Pathogentests bei niedrigem bis mittlerem Probendurchsatz durchgeführt werden.

Nach einer intensiven Validierungsphase des Geräts in den Laboren von BIOTECON Diagnostics, ist nun die Einführung der Technologie für wichtige Parameter, wie Samonellen, E. coli und Listerien geplant.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website: www.bc-diagnostics.com

Die HTI bio-X GmbH wurde 1997 gegründet und hat ihren Firmensitz in Ebersberg bei München. Die HTI bio-X entwickelt für eine Vielzahl biotechnologischer und industrieller Unternehmen individuelle und kundenspezifische Lösungen für die Laborautomatisierung und unterstützt sie bei der Realisierung ingenieurstechnischer Aufgabenstellungen. HTI's anspruchsvolle X-Tract Automations-serie bietet Präzision, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit um den applikativen und wirtschaftlichen Ansprüchen gerecht zu werden. www.hti-bio-x.com

Die BIOTECON Diagnostics GmbH hat ihren Sitz in Potsdam bei Berlin (Deutschland) und ist seit mehr als 12 Jahren ein kompetenter Partner in molekularbiologischen und mikrobiologischen Fragestellungen. Im Fokus des Unternehmens stehen die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von PCR-basierten Schnellverfahren für den Nachweis von Pathogenen. BIOTECON Diagnostics bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, sowie für Arzneimittel- und Kosmetikhersteller an.