Pressemitteilung BoxID: 238464 (biosaxony e.V.)
  • biosaxony e.V.
  • Tatzberg 47-51
  • Martin Pfister

Potenziale in Indien nutzen

Erfahrene Unternehmen geben Tipps zum Biotechnologie- und Gesundheitssektor

(PresseBox) (Halle/Leipzig, ) Mit zweistelligen Zuwachsraten gehört der indische Gesundheitssektor neben der IT-Branche zu den Zugpferden der aufstrebenden Wirtschaft Indiens. Das Land gilt als eines der aussichtsreichsten Märkte für deutsche Unternehmen und Forschungskooperationen.

Um Chancen und Herausforderungen des indischen Marktes kennenzulernen, findet am 25. Februar in der BIO CITY LEPIZIG eine Veranstaltung für Unternehmer und Wissenschaftler aus den Bereichen Chemie, Pharma und Biotechnologie aus den drei Ländern Sachsen- Anhalt, Sachsen und Thüringen statt. "Unternehmer und Forscher sollen auf der Veranstaltung Erfahrungen und Informationen aus erster Hand erhalten", erläutert Dr. Jens Katzek, Geschäftsführer der BIO Mitteldeutschland GmbH aus Halle, den Zweck der Veranstaltung. Sie ist eine gemeinsame Initiative des German Indian Round Table, biosaxony und der BIO Mitteldeutschland.

Erfahrene Unternehmer, die den Sprung nach Asien wagten, geben branchenspezifische Informationen zum indischen Gesundheitsmarkt und dessen Potenziale. So zum Beispiel Roland Göhde, Geschäftsführer der Görlitzer Partec GmbH, der darüber berichten wird, wie binnen drei Jahren die Marktführerschaft für HIV/AIDS-Immunstatusdiagnostik in Indien erreicht wurde.

Den Teilnehmern wird auch das neue mitteldeutsche Projekt "Biotechnology - Sustainable - Partnering - India in Mitteldeutschland" vorgestellt. Das Projekt erhielt im Herbst letzten Jahres den Zuschlag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Kampagne "Research in Germany" und soll forschende Unternehmen und Wissenschaftler bei Markteintritt und Kooperationsanbahnung in Indien unterstützen.

"Wir sehen die Veranstaltung als einen Beitrag zur Etablierung der Wirtschaftsbeziehungen Mitteldeutschlands mit Indien. Im Bereich Biotechnologie und Medizin gehen derartige Kooperationen Hand in Hand mit exzellenter Forschung und effizientem Technologietransfer", ergänzt Dr. André Domin, Geschäftsführer der BIO-NET LEIPZIG GmbH.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und beginnt um 17 Uhr in der BIO CITY Leipzig, Deutscher Platz 5a. Anmeldungen über Frau Anke Lang.

German Indian Round Table

Der German-Indian Round Table hat es sich zur Aufgabe gemacht, die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Indien zu fördern.

BIO Mitteldeutschland GmbH

Die BIO Mitteldeutschland GmbH ist ein Zusammenschluss von etwa 20 Firmen und Institutionen, die im Bereich der Biotechnologie aktiv sind und sich zum Ziel gesetzt haben, diese Zukunftstechnologie in Sachsen-Anhalt und in Kooperation mit den Partnern in den anderen Ländern in Mitteldeutschland weiter zu entwickeln.

biosaxony - unter diesem Namen sorgt die Sächsische Koordinierungsstelle für Biotechnologie für kontinuierliches Wachstum in Wirtschaft und Wissenschaft. Ob Investitionsvorhaben, Ansiedlung, finanzielle Unterstützung, Kooperationen oder Technologietransfer - biosaxony bietet professionelle Unterstützung und Beratung aus einer Hand.